Matching-Upgrade — Profil-Fit-Dimension eingeführt – in Leichter Sprache
Hinweis: Dieser Text ist in Leichter Sprache. Diesen Artikel in Alltags-Sprache lesen.
Was ist neu beim Matching?
Das KaoBa Matching hat ein neues Kriterium bekommen.
Das Kriterium heißt: Profil-Fit.
Es macht 10 Prozent des Matching-Scores aus.
Was prüft das neue Kriterium?
Es prüft drei Dinge:
- Schul-Abschluss: Hast du den Schul-Abschluss, den die Ausbildung fordert?
- Wunsch-Berufsfeld: Passt dein Wunsch-Berufsfeld zur Anzeige?
- Praktikums-Dauer: Passt die Dauer des Praktikums zu deinem Wunsch?
Wenn du diese Felder nicht ausfüllst, ändert sich nichts für dich.
Das Kriterium schlägt dann neutral an.
Wie haben sich die Gewichte geändert?
Es gibt jetzt 6 Kriterien statt 5 im Matching.
Die Gewichte wurden neu aufgeteilt:
- Arbeitsplatz-Bedarfe: 30 Prozent (vorher 35)
- Berufs-Ziel: 20 Prozent
- Standort: 20 Prozent
- Beschäftigungs-Form: 10 Prozent (vorher 15)
- Branche: 10 Prozent
- Profil-Fit (neu): 10 Prozent
Alle Gewichte zusammen ergeben 100 Prozent.
Welche neuen Felder kannst du in deinem Profil ausfüllen?
Du kannst drei neue Felder im Matching-Profil ausfüllen:
- Dein Bildungs-Niveau: Welchen Schul-Abschluss hast du?
- Dein Wunsch-Berufsfeld: In welcher Branche möchtest du arbeiten?
- Deine Wunsch-Dauer für Praktika: Wie viele Wochen soll das Praktikum dauern?
Diese Felder sind freiwillig.
Wenn du sie ausfüllst, bekommst du bessere Empfehlungen für Ausbildungen und Praktika.
Was ändert sich für Unternehmen?
Wenn du ein Berufsfeld in deiner Anzeige angibst, fließt das in das Matching ein.
Talente mit passendem Wunsch-Berufsfeld finden deine Anzeige dann besser.
Das gilt für alle drei Anzeigentypen: Arbeits-Stelle, Praktikum und Ausbildung.
Bei Praktika hilft auch die strukturierte Dauer in Wochen.
Wenn Talente eine Wunsch-Dauer angegeben haben, werden passende Anzeigen höher bewertet.
