Strukturierte Anzeigenfelder — Job, Praktikum und Ausbildung – in Leichter Sprache
Hinweis: Dieser Text ist in Leichter Sprache. Diesen Artikel in Alltags-Sprache lesen.
Überblick
Das Business-Portal hat neue Felder für Stellen-Anzeigen.
Du kannst jetzt mehr Details zu deiner Anzeige eingeben.
Die Details helfen Talenten, eine Stelle schnell einzuschätzen.
Es gibt neue Felder für drei Arten von Anzeigen:
- Arbeits-Stellen
- Praktika
- Ausbildungs-Plätze
Du musst die neuen Felder nicht ausfüllen.
Sie sind alle freiwillig.
Deine alten Anzeigen bleiben unverändert.
Neue Felder für Arbeits-Stellen
Du kannst jetzt ein genaues Gehalt angeben.
Das Gehalt hat ein Minimum und ein Maximum.
Zum Beispiel: 2.500 bis 3.500 Euro pro Monat.
Du wählst auch die Einheit: pro Monat, pro Jahr oder pro Stunde.
Du kannst das Berufsfeld wählen.
Zum Beispiel: IT und Software oder Gesundheit und Soziales.
Du kannst angeben, wie viel Erfahrung du erwartest.
Zum Beispiel: Einsteiger oder Senior.
Du kannst Pflicht-Anforderungen eingeben.
Das sind Dinge, die Bewerber unbedingt mitbringen müssen.
Du kannst auch optionale Anforderungen eingeben.
Das sind Dinge, die du dir wünschst, aber nicht forderst.
Du kannst Benefits auswählen.
Zum Beispiel: Jobticket, Homeoffice oder Altersvorsorge.
Du kannst eingeben, welche Unterlagen du brauchst.
Zum Beispiel: Lebenslauf oder Motivationsschreiben.
Du kannst bis zu 5 Schritte im Bewerbungs-Prozess beschreiben.
Die Schritte erscheinen als nummerierte Liste auf der Detail-Seite.
Neue Felder für Praktika
Du kannst die Dauer des Praktikums in Wochen angeben.
Das ist eine Zahl, kein Freitext.
Du kannst den Typ des Praktikums wählen.
Es gibt drei Typen: Pflicht-Praktikum, freiwilliges Praktikum und Orientierungs-Praktikum.
Du kannst Lern-Ziele eingeben.
Was lernt man in diesem Praktikum?
Du kannst das Betreuungs-Konzept beschreiben.
Wie wird das Talent während des Praktikums begleitet?
Du kannst angeben, ob eine Übernahme möglich ist.
Die Möglichkeiten sind: Ja, Möglich oder Nein.
Das erscheint als Badge in Grün, Gelb oder Grau auf der Detail-Seite.
Du kannst Benefits und Bewerbungs-Unterlagen angeben.
Das geht genauso wie bei Arbeits-Stellen.
Neue Felder für Ausbildungs-Plätze
Für Ausbildungen gibt es jetzt zwei neue Schritte im Assistenten.
Schritt A heißt: Eckdaten.
Dort gibst du ein:
- Welcher Ausbildungs-Beruf ist es?
- Welches Berufsfeld ist es?
- Wie lange dauert die Ausbildung in Monaten?
- Welchen Schul-Abschluss brauchen Bewerber?
- Ist es ein Duales Studium?
- Wie hoch ist die Vergütung in jedem Lehrjahr?
- Welcher Abschluss wird erreicht?
- Wann beginnt die Ausbildung?
Schritt B heißt: Rahmenbedingungen.
Dort gibst du ein:
- Wie heißt die Berufs-Schule?
- In welcher Stadt ist die Berufs-Schule?
- Wie ist das Unterrichts-Modell? Zum Beispiel: Blockunterricht.
- Wie sind die Übernahme-Aussichten nach der Ausbildung?
- Wie heißt die Ausbilder-Person?
- Wann endet die Bewerbungs-Frist?
- Welche Benefits gibt es?
- Welche Unterlagen braucht man für die Bewerbung?
Was sehen Talente auf der Detail-Seite?
Talente sehen alle Felder, die du ausgefüllt hast.
Nicht ausgefüllte Felder werden nicht angezeigt.
Bei Ausbildungen sehen Talente zum Beispiel:
- Eine Vergütungs-Tabelle mit allen Lehrjahren.
- Einen Badge für die Übernahme-Aussicht: grün, gelb oder grau.
- Eine Bewerbungs-Frist-Ampel: rot, gelb oder grün.
- Eine Liste der Benefits als Tags.
- Informationen zur Berufs-Schule.
Bei Arbeits-Stellen sehen Talente zum Beispiel:
- Die Gehaltsspanne.
- Das Berufsfeld und das Erfahrungs-Level als Badges.
- Die Pflicht-Anforderungen und die optionalen Anforderungen.
- Den Bewerbungs-Prozess als nummerierte Liste.
Wichtige Hinweise
- Du musst die neuen Felder nicht ausfüllen.
- Deine alten Anzeigen bleiben unverändert.
- Das Berufsfeld verbessert das Matching mit Talenten.
- Die Bewerbungs-Frist zeigt eine Ampel in Rot, Gelb oder Grün.
- Die Ampel verschwindet, wenn die Frist abgelaufen ist.
Häufige Fragen
Muss ich die neuen Felder ausfüllen?
Nein.
Alle neuen Felder sind freiwillig.
Du kannst Anzeigen genauso erstellen wie bisher.
Was passiert mit meinen alten Anzeigen?
Sie bleiben unverändert.
Du kannst sie bearbeiten und neue Felder optional ergänzen.
Wo sehen Talente die neuen Informationen?
Auf der Detail-Seite der Anzeige in der Karriere-Plattform.
Nur Felder mit Inhalt werden angezeigt.
