Skills und Fähigkeiten verwalten — Karriere-Plattform – in Leichter Sprache
Hinweis: Dieser Text ist in Leichter Sprache. Diesen Artikel in Alltags-Sprache lesen.
Lern-Ziel
Nach diesem Tutorial hast du deine Fähigkeiten auf KaoBa eingetragen.
Du weißt, wie du Fähigkeiten auswählst.
Du weißt, wie du eigene Fähigkeiten hinzufügst.
Deine Fähigkeiten helfen dir beim Finden von passenden Stellen-Anzeigen.
Deine Fähigkeiten können bei Schnell-Bewerbungen mitgeschickt werden.
Was brauchst du vorher?
- Du hast ein Konto auf KaoBa. Du bist angemeldet.
- Dein Profil ist eingerichtet.
- Am besten hast du schon deinen Lebens-Lauf angelegt.
- Überlege vorher: Was kannst du gut? Was hast du gelernt?
- Du brauchst ungefähr 10 Minuten Zeit.
Schritt 1: Fähigkeiten-Bereich öffnen
Melde dich bei KaoBa an.
Klicke links im Menü auf Lebenslauf.
Auf dem Handy: Öffne zuerst das Menü oben links.
Scrolle nach unten.
Du siehst einen Bereich mit der Überschrift Meine Skills und Fähigkeiten.
Dort gibt es fünf Bereiche für verschiedene Fähigkeiten.
Schritt 2: Fähigkeiten auswählen
Es gibt fünf Bereiche. Jeder Bereich hat einen eigenen Schwer-Punkt.
Die Bereiche heißen:
- IT und Digital — zum Beispiel: Word, Excel, E-Mail, Smartphone bedienen.
- Pflege und Betreuung — zum Beispiel: Körper-Pflege, Erste Hilfe, Medikamente geben.
- Kommunikation und Soziales — zum Beispiel: freundlich reden, zuhören, Geduld haben.
- Handwerklich und Praktisch — zum Beispiel: Möbel aufbauen, Garten-Arbeit, Werkzeuge benutzen.
- Verwaltung und Büro — zum Beispiel: telefonieren, Dokumente sortieren, Termine planen.
Klicke in das Auswahl-Feld bei einem Bereich.
Es öffnet sich eine Liste mit Vorschlägen.
Klicke auf die Fähigkeiten, die zu dir passen.
Die gewählten Fähigkeiten erscheinen als kleine Kärtchen im Feld.
Du kannst auch etwas tippen. So findest du Vorschläge schneller.
Wenn deine Fähigkeit nicht in der Liste steht: Tippe den Namen ein. Drücke die Eingabe-Taste. Die Fähigkeit wird hinzugefügt.
Zum Entfernen: Klicke auf das x am Kärtchen.
Du musst nicht jeden Bereich ausfüllen. Wähle nur die Bereiche, die zu dir passen.
Schritt 3: Zusätzliche Fähigkeiten eintragen
Unter jedem Bereich gibt es noch ein zweites Feld.
Es heißt: Zusätzliche Infos oder eigene Fähigkeiten.
Hier kannst du Fähigkeiten eintragen, die nicht in den Vorschlägen stehen.
Zum Beispiel: besondere Software, Sprach-Kenntnisse oder Schulungen.
Tippe den Text ein. Drücke die Eingabe-Taste.
Der Eintrag erscheint als Kärtchen.
Schritt 4: Fähigkeiten für Schnell-Bewerbungen markieren
Unter jedem Bereich gibt es ein Häkchen.
Es heißt: Automatisch bei 1-Klick-Bewerbungen verwenden.
Wenn du das Häkchen setzt: Diese Fähigkeiten werden automatisch mitgeschickt bei einer Schnell-Bewerbung.
Ein grünes Symbol zeigt dir an, welche Bereiche markiert sind.
Du kannst das Häkchen jederzeit ändern.
Schritt 5: Speichern
Scrolle nach unten.
Klicke auf den Button Speichern.
Warte kurz. Der Button zeigt „Speichern…“.
Dann erscheint eine grüne Meldung: „Fähigkeiten erfolgreich gespeichert“.
Jetzt sind deine Fähigkeiten gespeichert.
Wichtig: Ohne Speichern gehen deine Änderungen verloren.
Schritt 6: Fähigkeiten später ändern
Deine Fähigkeiten bleiben gespeichert.
Gehe wieder auf die Lebens-Lauf-Seite.
Scrolle zum Bereich Meine Skills und Fähigkeiten.
Deine Fähigkeiten sind dort sichtbar.
Du kannst neue Fähigkeiten hinzufügen.
Du kannst alte Fähigkeiten entfernen.
Du kannst Häkchen setzen oder entfernen.
Klicke danach immer auf Speichern.
Ergebnis prüfen
Deine Fähigkeiten sind fertig eingetragen, wenn:
- Du hast in mindestens einem Bereich Fähigkeiten ausgewählt.
- Du hast vielleicht eigene Fähigkeiten hinzugefügt.
- Du hast die richtigen Bereiche für Schnell-Bewerbungen markiert.
- Du hast auf Speichern geklickt.
- Die grüne Meldung ist erschienen.
Deine Fähigkeiten helfen in zwei Bereichen:
- Beim Matching: Du bekommst passendere Stellen-Vorschläge.
- Bei der Schnell-Bewerbung: Markierte Fähigkeiten werden automatisch mitgeschickt.
Zusammenfassung
Du hast folgende Dinge gemacht:
- Den Fähigkeiten-Bereich auf der Lebens-Lauf-Seite geöffnet.
- Fähigkeiten in fünf Bereichen ausgewählt.
- Eigene Fähigkeiten im Zusatz-Feld eingetragen.
- Bereiche für die Schnell-Bewerbung markiert.
- Alles gespeichert.
- Gelernt, wie du Fähigkeiten später ändern kannst.
Als nächstes kannst du:
- Stellen-Anzeigen suchen und sehen, wie deine Fähigkeiten das Matching verbessern.
- Eine Schnell-Bewerbung absenden.
- Deinen Lebens-Lauf ergänzen.
Häufige Probleme
Fähigkeiten werden nicht gespeichert
Hast du auf Speichern geklickt?
Die Plattform speichert nicht automatisch.
Prüfe auch deine Internet-Verbindung.
Eigene Fähigkeit erscheint nicht
Hast du die Eingabe-Taste gedrückt?
Nur Tippen reicht nicht.
Drücke die Eingabe-Taste. Dann erscheint ein Kärtchen.
Grünes Symbol fehlt
Hast du das Häkchen gesetzt und danach gespeichert?
Das grüne Symbol erscheint erst nach dem Speichern.
