Lebenslauf erstellen und pflegen — Karriere-Plattform – in Leichter Sprache
Hinweis: Dieser Text ist in Leichter Sprache. Diesen Artikel in Alltags-Sprache lesen.
Lern-Ziel
Nach diesem Tutorial hast du einen Lebens-Lauf auf KaoBa.
Du hast deine Schulen und Ausbildungen eingetragen.
Du hast deine Arbeits-Erfahrungen eingetragen.
Du hast wichtige Dokumente hochgeladen.
Du weißt, wie die 1-Klick-Bewerbung funktioniert.
Was brauchst du vorher?
- Du hast ein Konto auf KaoBa. Du bist angemeldet.
- Du weißt, welche Schulen du besucht hast.
- Du weißt, wo du gearbeitet hast.
- Optional: Dokumente als PDF-Dateien oder Bilder. Zum Beispiel: Zeugnisse.
- Du brauchst ungefähr 20 Minuten Zeit.
Schritt 1: Lebens-Lauf-Seite öffnen
Melde dich bei KaoBa an.
Klicke links im Menü auf Lebenslauf.
Auf dem Handy: Öffne zuerst das Menü oben links.
Du siehst jetzt die Lebens-Lauf-Seite.
Dort gibt es zwei Bereiche: den Lebens-Lauf und deine Fähigkeiten.
Dein Lebens-Lauf ist privat. Nur du siehst ihn.
Schritt 2: Bildung eintragen
Klicke auf Bildung hinzufügen.
Ein Formular öffnet sich.
Wähle eine Kategorie: Schul-Bildung, Ausbildung, Studium oder Weiterbildung.
Gib eine Bezeichnung ein. Zum Beispiel: Abitur oder Ausbildung zur Pflege-Fachkraft.
Gib den Namen der Schule oder Einrichtung ein.
Wähle den Start-Monat und das Start-Jahr.
Wähle den End-Monat und das End-Jahr.
Bist du noch dabei? Dann setze das Häkchen bei Läuft noch.
Du kannst auch sagen: Dieser Eintrag soll automatisch bei Bewerbungen dabei sein.
Dafür setzt du das Häkchen bei Automatisch anhängen.
Du kannst ein Dokument hochladen. Zum Beispiel: ein Zeugnis als PDF.
Klicke auf Speichern.
Der neue Eintrag erscheint in deiner Liste.
Schritt 3: Berufs-Erfahrung eintragen
Klicke auf Erfahrung hinzufügen.
Ein Formular öffnet sich.
Gib deinen Beruf ein. Zum Beispiel: Pflege-Fachkraft oder Praktikant.
Gib den Namen deiner Arbeitgeberin ein.
Wähle den Start-Monat und das Start-Jahr.
Wähle den End-Monat und das End-Jahr.
Arbeitest du dort noch? Dann setze das Häkchen bei Ich arbeite hier aktuell.
Du kannst sagen: Dieser Eintrag soll automatisch bei Bewerbungen dabei sein.
Du kannst ein Dokument hochladen. Zum Beispiel: ein Arbeits-Zeugnis.
Klicke auf Speichern.
Der neue Eintrag erscheint in deiner Liste.
Schritt 4: Einträge ändern oder löschen
Du kannst jeden Eintrag ändern.
Klicke auf das Stift-Symbol neben dem Eintrag.
Das Formular öffnet sich mit deinen Daten.
Ändere, was du möchtest.
Klicke auf Speichern.
Du kannst auch Einträge löschen.
Klicke auf das Mülleimer-Symbol.
Es kommt eine Frage: Willst du wirklich löschen?
Klicke auf Ja, löschen.
Der Eintrag ist dann weg.
Schritt 5: Bewerbungs-Unterlagen hochladen
Es gibt noch einen eigenen Bereich für Bewerbungs-Unterlagen.
Klicke links im Menü auf Bewerbungsunterlagen.
Hier lädst du Dokumente hoch. Zum Beispiel: deinen Lebens-Lauf als PDF.
Klicke auf die Upload-Fläche oder ziehe Dateien hinein.
Erlaubte Formate: PDF, DOC und DOCX.
Jede Datei darf höchstens 5 MB groß sein.
Du kannst bis zu 5 Dateien gleichzeitig hochladen.
Hochgeladene Dateien erscheinen als Karten darunter.
Klicke auf Details, um ein Dokument zu öffnen.
Dort kannst du den Namen ändern.
Dort kannst du sagen: Automatisch bei Bewerbungen anhängen.
Zum Löschen klicke auf Löschen auf der Karte.
Schritt 6: 1-Klick-Bewerbung vorbereiten
KaoBa hat eine Schnell-Bewerbung.
Dabei werden markierte Einträge automatisch mitgeschickt.
Du erkennst markierte Einträge an einem grünen Haken.
Du kannst den Haken setzen bei:
- Bildungs-Einträgen
- Berufs-Erfahrungen
- Bewerbungs-Unterlagen
Bearbeite den Eintrag und setze das Häkchen.
Klicke auf Speichern.
Der grüne Haken erscheint in der Übersicht.
Ergebnis prüfen
Dein Lebens-Lauf ist fertig, wenn:
- Du hast mindestens eine Bildungs-Station eingetragen.
- Du hast deine Arbeits-Erfahrungen eingetragen.
- Du hast wichtige Dokumente hochgeladen.
- Du hast die richtigen Einträge für die Schnell-Bewerbung markiert.
Ein fertiger Lebens-Lauf hilft dir bei Bewerbungen.
Unternehmen sehen deine Qualifikationen.
Zusammenfassung
Du hast diese Dinge gemacht:
- Lebens-Lauf-Seite geöffnet.
- Bildung eingetragen.
- Berufs-Erfahrung eingetragen.
- Einträge bearbeitet und Dokumente angehängt.
- Bewerbungs-Unterlagen hochgeladen.
- Einträge für die 1-Klick-Bewerbung markiert.
Als nächstes kannst du:
- Deine Fähigkeiten eintragen.
- Stellen-Anzeigen suchen.
- Deine erste Bewerbung schreiben.
Häufige Probleme
Dokument lässt sich nicht hochladen
Prüfe das Datei-Format.
Für den Lebens-Lauf: PDF, JPG oder PNG.
Für Bewerbungs-Unterlagen: PDF, DOC oder DOCX.
Die Datei darf höchstens 5 MB groß sein.
Eintrag wird nicht gespeichert
Hast du alle Pflicht-Felder ausgefüllt?
Pflicht-Felder sind: Kategorie, Bezeichnung, Einrichtung und Start-Datum.
Keine Vorschau bei Bewerbungs-Unterlagen
Die Vorschau gibt es nur für PDF-Dateien.
Bei Word-Dokumenten steht „Keine Vorschau“.
Das Dokument ist trotzdem gespeichert.
