Das KaoBa Matching — Wie Talente und Stellen zusammenfinden – in Leichter Sprache
Hinweis: Dieser Text ist in Leichter Sprache. Diesen Artikel in Alltags-Sprache lesen.
Was ist Matching?
Matching bedeutet: KaoBa vergleicht deine Angaben mit Stellen-Anzeigen.
So findet KaoBa Stellen, die zu dir passen.
Das Ergebnis ist eine Zahl in Prozent.
Die Zahl heißt Matching-Score.
Je höher die Zahl, desto besser passt die Stelle zu dir.
Welche Bereiche werden verglichen?
Das Matching prüft fünf Bereiche:
- Arbeitsplatz-Bedarfe: Was brauchst du am Arbeits-Platz? Zum Beispiel: einen Aufzug oder Leichte Sprache.
- Profil-Passung: Passt dein Berufsfeld und dein Schulabschluss zur Stelle?
- Berufs-Ziel: Suchst du einen Ausbildungs-Platz? Oder eine Arbeits-Stelle? Oder ein Praktikum?
- Standort: Wo möchtest du arbeiten? Wie weit darf die Stelle entfernt sein?
- Arbeits-Form: Möchtest du Vollzeit oder Teilzeit arbeiten? Wie viele Stunden pro Woche?
- Branche: In welchem Bereich möchtest du arbeiten? Zum Beispiel: Gesundheit oder Verwaltung.
Die Arbeitsplatz-Bedarfe sind am wichtigsten.
Sie machen 30 Prozent vom Score aus.
Das ist der größte Anteil.
Was sind Arbeitsplatz-Bedarfe?
Arbeitsplatz-Bedarfe beschreiben: Das brauchst du, um gut arbeiten zu können.
Es gibt sechs Gruppen:
- Zugang: Zum Beispiel Rampen, Aufzüge oder ein Arbeits-Platz für Roll-Stühle.
- Sinne: Zum Beispiel ein Screenreader, Braille-Tastaturen oder ein ruhiger Arbeits-Platz.
- Denken und Lernen: Zum Beispiel Leichte Sprache, klare Aufgaben oder regelmäßige Pausen.
- Persönliche Hilfe: Zum Beispiel ein Jobcoach, ein Buddy oder eine Arbeitsplatz-Assistenz.
- Flexibilität: Zum Beispiel flexible Arbeits-Zeiten oder die Möglichkeit, von zu Hause zu arbeiten.
- Technik: Zum Beispiel ein höhenverstellbarer Schreibtisch oder Sprach-Steuerung.
Das Matching prüft: Wie viele deiner Bedarfe kann der Arbeits-Platz erfüllen?
Wenn du keine Bedarfe angibst: Das ist auch in Ordnung. Dann wird dieser Bereich mit 100 Prozent bewertet.
Was sind Match-Highlights?
Match-Highlights erklären, warum eine Stelle gut passt.
Zum Beispiel:
- Arbeitsplatz-Bedarfe sind gut abgedeckt.
- Der Standort passt gut.
- Die gewünschte Arbeits-Form passt.
Die Highlights stehen unter jeder empfohlenen Stelle.
Was sind Lücken?
Lücken zeigen: Diese Bedarfe kann der Arbeits-Platz nicht erfüllen.
Lücken sind kein Ausschluss.
Vielleicht hat das Unternehmen die Möglichkeit, aber es noch nicht eingetragen.
Du kannst das Unternehmen fragen.
Wie richtest du dein Matching-Profil ein?
Melde dich auf der Karriere-Plattform an.
Öffne die Übersicht.
Dort siehst du das Matching-Onboarding.
Es hat sieben Schritte:
- Dein Ziel: Was für eine Stelle suchst du?
- Dein Stand: Was machst du gerade? Zum Beispiel: Schule oder Arbeits-Suche.
- Deine Arbeits-Zeit: Vollzeit, Teilzeit oder Minijob?
- Dein Arbeits-Ort: Wo möchtest du arbeiten? Vor Ort, hybrid oder nur remote?
- Deine Wunsch-Branche: In welchem Bereich möchtest du arbeiten?
- Dein Berufsfeld und dein Schulabschluss: In welchen Berufen möchtest du arbeiten? Welchen Abschluss hast du?
- Deine Bedarfe: Was brauchst du am Arbeits-Platz?
Beantworte die Fragen.
Jede Antwort wird sofort gespeichert.
Du kannst Fragen auch überspringen.
Je mehr du ausfüllst, desto besser werden die Empfehlungen.
Wie pflegen Unternehmen ihre Matching-Daten?
Unternehmen geben ihre Angaben im Business-Portal ein.
Das geht unter dem Menü-Punkt Matching.
Dort gibt es drei Bereiche:
- Arbeitsplatz-Umgebung: Was gibt es am Standort? Zum Beispiel: Rampen, Aufzüge oder ruhige Räume.
- Assistenz-Technik: Welche Hilfs-Mittel gibt es? Zum Beispiel: Screenreader oder Braille-Tastaturen.
- Unterstützung: Welche Programme gibt es? Zum Beispiel: Job-Coaching oder ein Buddy-System.
Die Angaben gelten immer für einen bestimmten Standort.
Wenn ein Unternehmen mehrere Standorte hat, kann es für jeden Standort eigene Angaben machen.
Was ist die Reichweiten-Vorschau?
Die Reichweiten-Vorschau ist für Unternehmen.
Sie zeigt: So viele passende Talente gibt es für diese Stelle.
Die Vorschau erscheint beim Erstellen einer Stellen-Anzeige.
Sie ändert sich, wenn das Unternehmen die Angaben ändert.
So sieht das Unternehmen sofort, wie viele Talente es erreichen kann.
Wichtige Hinweise
- Fülle dein Profil möglichst vollständig aus. Dann bekommst du bessere Empfehlungen.
- Gib nur echte Bedarfe an. Übertriebene Angaben können gute Stellen heraus-filtern.
- Stellen mit einem Score unter 50 Prozent werden nicht angezeigt.
- Lücken sind kein Ausschluss. Sie zeigen nur: Diese Bedarfe sind nicht bestätigt.
- Unternehmen sehen keine einzelnen Talent-Profile. Sie sehen nur Zahlen.
