Jobs, Praktika und Ausbildungen finden und filtern – in Leichter Sprache
Hinweis: Dieser Text ist in Leichter Sprache. Diesen Artikel in Alltags-Sprache lesen.
Lern-Ziel
Nach diesem Tutorial kannst du auf KaoBa nach Stellen-Anzeigen suchen.
Du weißt, wie du Filter benutzt.
Du kannst Anzeigen speichern.
Du verstehst die Detail-Ansicht einer Stelle.
Du weißt, wie du dich direkt bewerben kannst.
Was brauchst du vorher?
- Du hast ein Konto auf KaoBa. Du bist angemeldet.
- Am besten hast du dein Profil und deinen Lebens-Lauf schon angelegt.
- Du brauchst ungefähr 10 bis 15 Minuten Zeit.
Schritt 1: Stellen-Anzeigen-Seite öffnen
Melde dich bei KaoBa an.
Klicke links im Menü auf Jobangebote.
Auf dem Handy: Öffne zuerst das Menü oben links.
Du siehst jetzt zwei Bereiche:
- Links: Filter zum Eingrenzen der Anzeigen.
- Rechts: Liste mit den Stellen-Anzeigen.
Auf dem Handy tippst du auf Filter anzeigen.
Schritt 2: Nach Stichwort und Ort suchen
Oben in den Filtern gibt es zwei Felder:
- Stichwort-Suche: Gib ein, was du suchst. Zum Beispiel: Pflege, Lager, Büro.
- Standort: Gib einen Ort ein. Zum Beispiel: Köln, Berlin.
Die Liste ändert sich sofort.
Du siehst nur noch passende Anzeigen.
Schritt 3: Kategorie und Beschäftigungs-Art wählen
Beim Filter Kategorie wählst du die Art der Stelle:
- Praktikum — zum Ausprobieren eines Berufs.
- Ausbildung — eine Berufs-Ausbildung.
- Job — eine feste Arbeits-Stelle.
- Weiterbildung — eine Schulung oder Qualifizierung.
Beim Filter Beschäftigungs-Art wählst du mit Häkchen:
- Freelance, Vollzeit, Teilzeit, Minijob oder Befristet.
Du kannst mehrere Häkchen setzen.
Schritt 4: Barriere-Freiheit und Unterstützung filtern
Es gibt besondere Filter für barrierefreie Arbeits-Plätze:
- Nur barrierefreie Angebote — zeigt nur Stellen für Menschen mit Behinderungen.
- Arbeitsplatz-Barriere-Freiheit — vollständig barrierefrei, teilweise barrierefrei oder nicht barrierefrei.
- Unterstützungs-Maßnahmen — zum Beispiel: Erfahrung mit Inklusion, Inklusions-Beauftragte, Bewerbung in Leichter Sprache, Alternative Bewerbung.
- Job-Coach — zeigt an, ob ein Job-Coach verfügbar ist.
- Remote-Arbeit — vollständig remote, hybrid oder kein Remote.
Schritt 5: Weitere Filter nutzen
Es gibt noch mehr Filter:
- Veröffentlichungs-Zeitraum: Letzte Stunde, letzte 24 Stunden, letzte 7 Tage, letzte 14 Tage oder letzte 30 Tage.
- Gehalt: Schiebe-Regler für Mindest-Gehalt und Höchst-Gehalt.
Du kannst alle Filter zusammen benutzen.
Klicke auf Zurücksetzen, um alle Filter zu entfernen.
Schritt 6: Stellen-Anzeigen speichern
Du kannst interessante Anzeigen speichern.
Klicke auf das Lesezeichen-Symbol an der Anzeige.
Die Anzeige wird gespeichert.
Klicke oben auf Gespeicherte Anzeigen, um sie zu sehen.
Klicke auf Alle Anzeigen, um wieder alle zu sehen.
Schritt 7: Detail-Ansicht verstehen
Klicke auf eine Stellen-Anzeige.
Du siehst die vollständige Ansicht.
Dort findest du:
- Den Stellen-Titel und das Unternehmen.
- Die Beschreibung der Aufgaben und Anforderungen.
- Informationen zum Unternehmen: Branche, Größe, Standort.
- Eine Karte mit dem Standort.
- Eine Kontakt-Person, falls angegeben.
- Ähnliche Stellen-Anzeigen am Ende der Seite.
Schritt 8: Bewerben
Auf der Detail-Seite gibt es zwei Buttons:
- Jetzt bewerben — öffnet das Bewerbungs-Formular.
- Schnell-Bewerbung — schickt automatisch deinen Lebens-Lauf und deine Fähigkeiten.
Nach der Bewerbung bekommst du eine Bestätigung.
Du findest die Bewerbung in deinem Dashboard unter Bewerbungen.
Schritt 9: Talent Radar
Manchmal gibt es keine passenden Anzeigen.
Dann kannst du deine Suche speichern.
Das nennt sich Talent Radar.
KaoBa benachrichtigt dich, wenn neue passende Stellen erscheinen.
Klicke auf Suche speichern.
Gib deiner Suche einen Namen.
Du findest den Talent Radar im Menü.
Ergebnis prüfen
Du hast alles gelernt, wenn:
- Du kannst die Stellen-Anzeigen-Seite öffnen.
- Du kannst Filter setzen und die Ergebnisse sehen.
- Du hast eine Anzeige gespeichert.
- Du hast eine Detail-Ansicht geöffnet.
- Du weißt, wo die Bewerbungs-Buttons sind.
Zusammenfassung
Du hast diese Dinge gemacht:
- Stellen-Anzeigen-Seite geöffnet.
- Nach Stichwort und Ort gesucht.
- Kategorie und Beschäftigungs-Art gewählt.
- Barriere-Freiheit und Unterstützung gefiltert.
- Zeitraum, Gehalt und Remote gefiltert.
- Anzeigen gespeichert.
- Detail-Ansicht kennengelernt.
- Bewerbungs-Möglichkeiten gesehen.
- Talent Radar kennengelernt.
Als nächstes kannst du:
- Eine Bewerbung einreichen.
- Einen Talent Radar einrichten.
- Deine Bewerbungen im Dashboard verfolgen.
Häufige Probleme
Keine Ergebnisse
Klicke auf Zurücksetzen.
Alle Filter werden entfernt.
Dann siehst du wieder alle Anzeigen.
Vielleicht ist der Gehalts-Filter aktiv. Anzeigen ohne Gehalts-Angabe werden dann nicht gezeigt.
Filter nicht sichtbar (Handy)
Tippe auf Filter anzeigen über der Liste.
Die Filter öffnen sich als Seiten-Leiste.
Gespeicherte Anzeige weg
Die Anzeige wurde vielleicht vom Unternehmen offline genommen.
Dann verschwindet sie auch aus deiner Liste.
Schnell-Bewerbung geht nicht
Prüfe deinen Lebens-Lauf.
Du musst Einträge für die automatische Übermittlung markiert haben.
Setze die Häkchen im Lebens-Lauf und bei deinen Fähigkeiten.
