Deine erste Anzeige im Business-Portal erstellen – in Leichter Sprache
Hinweis: Dieser Text ist in Leichter Sprache. Diesen Artikel in Alltags-Sprache lesen.
Lern-Ziel
Nach diesem Tutorial kannst du eine Stellen-Anzeige erstellen.
Deine Anzeige wird auf der KaoBa-Plattform angezeigt.
Talente können deine Anzeige finden und sich bewerben.
Was brauchst du vorher?
- Du brauchst ein Unternehmens-Konto im Business-Portal.
- Du musst im Business-Portal angemeldet sein.
- Du brauchst die Angaben zu deiner Stelle: Titel, Beschreibung, Ort.
- Plane etwa 20 Minuten ein.
So funktioniert der Anzeigen-Assistent
Der Assistent führt dich durch mehrere Schritte.
In jedem Schritt füllst du Felder aus.
Am Ende siehst du eine Vorschau.
Dann kannst du die Anzeige speichern.
Die Anzeige ist danach erst ein Entwurf.
Erst nach dem Veröffentlichen wird sie sichtbar.
Schritt 1: Neue Anzeige starten
Klicke auf Stellen-Anzeigen in der Navigation.
Klicke auf + Neue Anzeige.
Ein Fenster öffnet sich.
Du siehst die Auswahl für den Anzeigen-Typ.
Schritt 2: Anzeigen-Typ wählen
Es gibt 4 Typen:
- Arbeits-Stellen — Normale Stellen wie Vollzeit oder Teilzeit.
- Praktika — Praktikums-Plätze.
- Ausbildung — Ausbildungs-Plätze und Duales Studium.
- Weiter-Bildung — Schulungen und Kurse.
Wähle einen Typ aus.
Klicke auf Weiter.
Wichtig: Den Typ kannst du später nicht ändern.
Schritt 3: Titel und Beschreibung eingeben
Gib einen Titel ein.
Der Titel soll klar sagen, um welche Stelle es geht.
Zum Beispiel: „Arbeit in der Buch-Haltung in Köln“.
Gib eine kurze Beschreibung ein.
Die Beschreibung fasst die Stelle in 1 bis 2 Sätzen zusammen.
Bei Arbeits-Stellen wählst du auch die Beschäftigungs-Art.
Also: Vollzeit, Teilzeit, Minijob oder Projekt-Vertrag.
Gib das Gehalt an.
Klicke auf Weiter.
Schritt 4: Ausführliche Beschreibung schreiben
Schreibe eine genaue Beschreibung der Stelle.
Beschreibe:
- Was macht man in dieser Stelle?
- Was muss man können?
- Was bietet das Unternehmen?
Du kannst den Text mit dem Editor gestalten.
Zum Beispiel: Überschriften, Aufzählungen oder Fett-Schrift.
Du kannst auch eine Version in Leichter Sprache schreiben.
Das ist freiwillig. Es hilft Menschen, die schwierige Texte nicht gut verstehen.
Klicke auf Weiter.
Schritt 5: Barriere-Freiheit angeben
Gib an, ob der Arbeits-Platz barrierefrei ist.
Barrierefrei bedeutet: Menschen mit Behinderung können dort gut arbeiten.
Wähle: Ja, Teilweise oder Nein.
Wenn Ja oder Teilweise: Wähle die Art der Behinderung aus.
Zum Beispiel: Seh-Behinderung oder Hör-Behinderung.
Du kannst auch angeben, welche Hilfs-Mittel es gibt.
Zum Beispiel: Höhen-verstellbare Tische.
Klicke auf Weiter.
Schritt 6: Arbeits-Ort eingeben
Gib den Ort an, an dem man arbeiten wird.
Du kannst einen gespeicherten Standort auswählen.
Oder du gibst die Adresse manuell ein:
- Straße und Haus-Nummer
- Postleit-Zahl
- Ort
- Land
Du kannst auch angeben:
- Ist Homeoffice möglich?
- Gibt es flexible Arbeits-Zeiten?
Klicke auf Weiter.
Schritt 7: Ziel-Gruppe wählen
Wähle, für wen die Stelle gedacht ist.
Zum Beispiel:
- Berufs-Einsteiger
- Erfahrene Fach-Kräfte
- Quer-Einsteiger
Wähle mindestens eine Gruppe aus.
Klicke auf Weiter.
Schritt 8: Datum festlegen
Wähle ein Veröffentlichungs-Datum.
An diesem Tag wird deine Anzeige sichtbar.
Gib an, wann die Stelle beginnt.
Du kannst wählen:
- Ab sofort — Die Stelle beginnt sofort.
- Ein bestimmtes Start-Datum.
- Jederzeit möglich — Die Stelle hat kein festes Start-Datum.
Klicke auf Weiter.
Schritt 9: Vorschau prüfen und Speichern
Du siehst jetzt eine Vorschau deiner Anzeige.
Prüfe alle Angaben.
Ist alles richtig?
Dann klickst du auf Speichern.
Ist etwas falsch?
Klicke auf Zurück und ändere die Angaben.
Nach dem Speichern ist die Anzeige ein Entwurf.
Sie ist noch nicht öffentlich sichtbar.
Schritt 10: Anzeige veröffentlichen
Gehe zur Übersichts-Tabelle.
Klicke auf Veröffentlichen neben deiner Anzeige.
Ein Fenster zeigt die Kosten an.
Praktika sind kostenlos.
Arbeits-Stellen kosten Geld.
Bestätige die Veröffentlichung.
Bei kostenpflichtigen Anzeigen zahlst du jetzt.
Danach ist deine Anzeige online.
Talente können sie auf der Karriere-Plattform finden.
Ergebnis prüfen
Deine Anzeige ist erfolgreich, wenn:
- In der Tabelle steht der Status Online.
- Du die Anzeige auf der Karriere-Plattform finden kannst.
- Talente sich über den Bewerben-Button bewerben können.
- Bewerbungen im Business-Portal unter Bewerbungen erscheinen.
Zusammenfassung
Du hast gelernt, wie du eine Stellen-Anzeige erstellst.
Das sind die 10 Schritte:
- Neue Anzeige starten.
- Anzeigen-Typ wählen.
- Titel und Beschreibung eingeben.
- Ausführliche Beschreibung schreiben.
- Barriere-Freiheit angeben.
- Arbeits-Ort eingeben.
- Ziel-Gruppe wählen.
- Datum festlegen.
- Vorschau prüfen und speichern.
- Anzeige veröffentlichen.
Was kannst du als Nächstes tun?
- deine Anzeige bearbeiten oder pausieren.
- Bewerbungen ansehen.
- Weitere Anzeigen erstellen.
- Das Matching nutzen, um passende Talente zu finden.
Häufige Probleme
Der Weiter-Button geht nicht
Prüfe, ob alle Pflicht-Felder ausgefüllt sind.
Pflicht-Felder sind rot markiert, wenn sie leer sind.
Fülle die roten Felder aus.
Dann funktioniert der Button.
Standort-Fehler
Du musst einen Standort wählen.
Oder die Adresse manuell eingeben.
Fülle alle Adress-Felder aus.
Anzeige ist nicht sichtbar
Hast du auf Veröffentlichen geklickt?
Die Anzeige ist nach dem Speichern erst ein Entwurf.
Du musst sie extra veröffentlichen.
Zahlung abgebrochen
Die Anzeige hat dann den Status „Zahlung ausstehend“.
Klicke noch einmal auf Veröffentlichen.
Schließe die Zahlung ab.
Angaben nachträglich ändern
Klicke auf Bearbeiten in der Tabelle.
Änderungen an veröffentlichten Anzeigen werden sofort sichtbar.
