Bewerbungen erhalten und managen im Business-Portal – in Leichter Sprache
Hinweis: Dieser Text ist in Leichter Sprache. Diesen Artikel in Alltags-Sprache lesen.
Lern-Ziel
Nach diesem Tutorial kannst du Bewerbungen im Business-Portal verwalten.
Du lernst, wie du Bewerbungen ansiehst.
Du lernst, wie du Bewerbungen bewertest.
Du lernst, wie du Talente einlädst und einstellst.
Du lernst, wie du Absagen verschickst.
Du lernst, wie du Bewerbungen von außerhalb der Plattform erfasst.
Was brauchst du vorher?
- Ein Unternehmens-Konto im KaoBa Business-Portal.
- Du musst angemeldet sein.
- Dein Unternehmen hat mindestens eine Stellen-Anzeige veröffentlicht.
- Am besten liegt schon eine Bewerbung vor.
- Du brauchst ungefähr 20 Minuten Zeit.
Schritt 1: Bewerbungen öffnen
Klicke oben in der Navigation auf Bewerbungen.
Du siehst jetzt eine Tabelle mit allen Bewerbungen.
Jede Zeile zeigt:
- den Namen des Talents,
- die Stelle,
- das Datum,
- die Bewertung,
- die Anzahl der Dokumente,
- den Status.
Oben gibt es ein Such-Feld und Filter.
Mit den Filtern kannst du Bewerbungen eingrenzen.
Schritt 2: Ansicht wechseln
Oberhalb der Tabelle gibt es zwei Ansichten:
- Tabellen-Ansicht — zeigt alle Bewerbungen einzeln.
- Stellen-Übersicht — zeigt Bewerbungen gruppiert nach Stelle.
Die Stellen-Übersicht zeigt für jede Stelle eine Zusammenfassung.
Du siehst, wie viele Bewerbungen neu, geprüft oder eingeladen sind.
Klicke auf eine Stelle, um ihre Bewerbungen zu sehen.
Schritt 3: Bewerbung ansehen
Klicke in der Tabelle auf eine Bewerbung.
Ein Fenster öffnet sich.
In dem Fenster siehst du:
- den Namen und die E-Mail des Talents,
- die Bewerbungs-Nachricht,
- die angehängten Dokumente,
- den Status der Bewerbung.
Klicke auf ein Dokument, um es herunterzuladen.
Schritt 4: Bewerbung bewerten
In jeder Zeile der Tabelle gibt es drei Knöpfe:
- Passt gut — 3 Punkte. Die Bewerbung passt gut.
- Vielleicht — 2 Punkte. Du bist noch unsicher.
- Nicht passend — 1 Punkt. Die Bewerbung passt nicht.
Klicke auf den Knopf, der deiner Einschätzung entspricht.
Die Bewertung wird sofort gespeichert.
Alle Personen in deinem Unternehmen können bewerten.
Die Tabelle zeigt die Gesamt-Bewertung aller Personen.
Bewerbungen mit den besten Bewertungen stehen oben.
Schritt 5: Als geprüft markieren
Wenn du die Bewerbung gelesen hast, markierst du sie als Geprüft.
Klicke im Aktions-Menü auf Als geprüft markieren.
Ein Fenster öffnet sich.
Dort gibt es vier Häkchen:
- Lebenslauf geprüft.
- Motivation geprüft.
- Qualifikationen geprüft.
- Unterlagen vollständig.
Setze die passenden Häkchen.
Du kannst auch eine Notiz schreiben.
Klicke auf Als geprüft markieren.
Der Status ändert sich auf „Geprüft“.
Schritt 6: Talent einladen
Wenn du ein Talent kennenlernen möchtest:
Klicke im Aktions-Menü auf Einladen.
Gib ein:
- ein Datum,
- eine Uhrzeit,
- einen Ort oder einen Link für ein Online-Gespräch,
- eine Nachricht an das Talent.
Wähle die Anrede: Du oder Sie.
Aktiviere E-Mail senden.
Klicke auf Einladung senden.
Der Status ändert sich auf „Eingeladen“.
Das Talent bekommt eine E-Mail mit den Termin-Daten.
Schritt 7: Zusage oder Absage
Zusage:
Klicke im Aktions-Menü auf Einstellen.
Gib ein:
- das Start-Datum,
- die Vertrags-Art,
- ob Integrations-Hilfe oder Assistenz nötig ist.
Klicke auf Einstellen bestätigen.
Der Status ändert sich auf „Eingestellt“.
Absage:
Klicke im Aktions-Menü auf Absagen.
Schreibe eine freundliche Nachricht.
Gib an, ob ein Gespräch stattgefunden hat.
Klicke auf Absage senden.
Der Status ändert sich auf „Abgelehnt“.
Bei Zusage und Absage: Aktiviere E-Mail senden.
So wird das Talent informiert.
Schritt 8: Bewerbung manuell erfassen
Manche Bewerbungen kommen per E-Mail, Post oder Telefon.
Diese kannst du auch im Business-Portal eintragen.
Klicke auf Bewerbung manuell erfassen.
Gib ein:
- welche Stelle betroffen ist,
- den Namen des Talents,
- die E-Mail-Adresse,
- wie die Bewerbung eingegangen ist: E-Mail, Post, Telefon oder Persönlich,
- das Datum, an dem die Bewerbung eingegangen ist.
Du kannst dem Talent eine Nachricht schicken.
In der Nachricht ist ein Zugangs-Code.
Mit dem Zugangs-Code kann das Talent seine Bewerbung auf der Plattform sehen.
Klicke auf Bewerbung erfassen.
Die Bewerbung erscheint in deiner Übersicht.
Ergebnis prüfen
Das Tutorial war erfolgreich, wenn:
- Du die Bewerbungs-Übersicht öffnen kannst.
- Du Bewerbungen im Detail ansehen kannst.
- Du eine Bewertung abgeben kannst.
- Du eine Bewerbung als geprüft markieren kannst.
- Du weißt, wie du eine Einladung sendest.
- Du weißt, wie du eine Zusage oder Absage erteilst.
- Du eine Bewerbung manuell erfassen kannst.
Zusammenfassung
Du hast gelernt:
- Bewerbungs-Übersicht öffnen und Filter nutzen.
- Zwischen Tabellen-Ansicht und Stellen-Übersicht wechseln.
- Bewerbungen im Detail ansehen.
- Bewerbungen mit drei Stufen bewerten.
- Bewerbungen als geprüft markieren.
- Talente zu Gesprächen einladen.
- Zusagen oder Absagen erteilen.
- Externe Bewerbungen manuell erfassen.
Als Nächstes kannst du:
- Benachrichtigungen einstellen — Lege fest, wie du über neue Bewerbungen informiert wirst.
- Stellen-Anzeigen verbessern — Bessere Anzeigen führen zu passenderen Bewerbungen.
- Dein Team einladen — Mehrere Personen können Bewerbungen bewerten.
Häufige Probleme
Keine Bewerbungen sichtbar
Prüfe die Filter oben in der Tabelle.
Vielleicht ist ein Filter aktiv, der die Ergebnisse einschränkt.
Setze alle Filter zurück.
Aktionen sind nicht verfügbar
Manche Aktionen hängen vom Status ab.
Zum Beispiel: „Einladen“ geht erst nach „Geprüft“.
Prüfe den Status der Bewerbung.
Prüfe auch deine Berechtigung.
Ohne „Bewerbungen bearbeiten“ kannst du nur ansehen.
E-Mail kam nicht an
Hast du die Option „E-Mail senden“ aktiviert?
Prüfe die E-Mail-Adresse des Talents.
Bei manuell erfassten Bewerbungen: Prüfe, ob die Adresse richtig geschrieben ist.
Bewertung funktioniert nicht
Warte einen Moment.
Die Bewertung wird gerade gespeichert.
Lade die Seite neu, wenn es nicht funktioniert.
Deine bisherigen Bewertungen bleiben erhalten.
