Als Unternehmen im Business-Portal registrieren – in Leichter Sprache
Hinweis: Dieser Text ist in Leichter Sprache. Diesen Artikel in Alltags-Sprache lesen.
Lern-Ziel
Nach diesem Tutorial hast du dein Unternehmen bei KaoBa angemeldet.
Du kannst dich dann im Business-Portal einloggen.
Du kannst Stellen-Anzeigen erstellen.
Du kannst Talente finden.
Was brauchst du vorher?
- Du brauchst eine E-Mail-Adresse.
- Du musst auf dein E-Mail-Postfach zugreifen können.
- Du brauchst die Daten deines Unternehmens: Name, Rechts-Form, Branche und Größe.
- Du brauchst die Adresse deines Unternehmens.
- Du brauchst ein Gerät mit Internet. Zum Beispiel: Computer, Tablet oder Handy.
- Plane etwa 15 Minuten ein.
Die Registrierung ist kostenlos.
Du brauchst keine Einladung.
Schritt 1: Seite öffnen
Gehe auf das KaoBa Business-Portal.
Klicke auf Registrieren.
Die Registrierungs-Seite öffnet sich.
Du siehst ein Formular mit dem Titel Kaoba für Unternehmen.
Schritt 2: Unternehmens-Daten eingeben
Gib den Namen deines Unternehmens ein.
Wähle die Gesellschafts-Form. Zum Beispiel: GmbH oder e.V.
Du kannst das Gründungs-Jahr eingeben. Das ist freiwillig.
Wähle die Unternehmens-Größe. Zum Beispiel: 1–10 oder 51–250 Mitarbeitende.
Gib die Branche ein. Zum Beispiel: Sozialwesen oder IT.
Gib an, ob dein Unternehmen ein Inklusions-Unternehmen ist.
Du kannst deine Website eingeben. Das ist freiwillig.
Klicke auf Weiter.
Schritt 3: Adresse eingeben
Gib die Straße und Haus-Nummer ein.
Gib die Postleit-Zahl ein. Sie hat 5 Ziffern.
Gib den Ort ein.
Wähle das Bundesland aus der Liste.
Gib das Land ein.
Du kannst die Telefon-Nummer der Zentrale eingeben. Das ist freiwillig.
Du kannst die E-Mail der Zentrale eingeben. Das ist auch freiwillig.
Klicke auf Weiter.
Schritt 4: Ansprech-Partner angeben
Gib den Vornamen der Kontakt-Person ein.
Gib den Nachnamen ein.
Gib die Position ein. Zum Beispiel: Geschäftsführung.
Gib die Telefon-Nummer ein.
Gib die E-Mail-Adresse ein.
Das System prüft die E-Mail-Adresse sofort.
Grüner Text bedeutet: Die Adresse ist frei.
Roter Text bedeutet: Die Adresse ist schon vergeben.
Klicke auf Weiter.
Schritt 5: Passwort festlegen
Wähle ein Passwort.
Das Passwort muss diese Regeln erfüllen:
- Mindestens 8 Zeichen lang.
- Ein großer Buchstabe. Zum Beispiel: A, B, C.
- Ein kleiner Buchstabe. Zum Beispiel: a, b, c.
- Eine Zahl. Zum Beispiel: 1, 2, 3.
- Ein Sonder-Zeichen. Zum Beispiel: ! @ # $.
Gib das Passwort ein zweites Mal ein.
Die beiden Passwörter müssen gleich sein.
Klicke auf Weiter.
Schritt 6: Daten prüfen und abschließen
Du siehst jetzt alle deine Eingaben in einer Übersicht.
Prüfe, ob alles richtig ist.
Wenn etwas falsch ist: Klicke auf den Zurück-Pfeil.
Setze das Häkchen bei Ich habe die Datenschutz-Erklärung gelesen und akzeptiert.
Klicke auf Jetzt Registrierung abschließen.
Du wirst zur Bestätigungs-Seite weitergeleitet.
Schritt 7: E-Mail bestätigen
KaoBa hat dir eine E-Mail geschickt.
In der E-Mail steht ein Code mit 6 Zahlen.
Öffne dein E-Mail-Postfach.
Suche die E-Mail von KaoBa.
Wenn du die E-Mail nicht findest: Schau im Spam-Ordner nach.
Gib den Code in die 6 Felder auf der Seite ein.
Du kannst den Code auch kopieren und einfügen.
Klicke auf Bestätigen.
Der Code ist 15 Minuten gültig.
Wenn der Code abgelaufen ist: Klicke auf Nochmal senden.
Du bekommst dann einen neuen Code.
Nach der Bestätigung kommst du zur Anmelde-Seite.
Dort kannst du dich mit deiner E-Mail und deinem Passwort einloggen.
Ergebnis prüfen
Deine Registrierung ist fertig, wenn:
- Du dich im Business-Portal anmelden kannst.
- Du das Dashboard siehst.
- Dein Unternehmens-Name im Profil steht.
- Du eine Willkommens-E-Mail bekommen hast.
Dein Konto ist jetzt aktiv.
Du kannst dich jederzeit anmelden.
Zusammenfassung
In diesem Tutorial hast du gelernt:
- Registrierungs-Seite öffnen.
- Unternehmens-Daten eingeben.
- Adresse eingeben.
- Ansprech-Partner angeben.
- Passwort festlegen.
- Daten prüfen und abschließen.
- E-Mail bestätigen.
Als Nächstes kannst du:
- Dein Unternehmens-Profil vervollständigen.
- Deine erste Stellen-Anzeige erstellen.
- Talente auf der Plattform finden.
Häufige Probleme
Unternehmen ist schon registriert
Dann gibt es schon ein Konto für dieses Unternehmen.
Frage in deinem Unternehmen nach, wer das Konto erstellt hat.
Oder kontaktiere den KaoBa-Support.
E-Mail ist schon vergeben
Dann nutzt schon jemand diese E-Mail-Adresse.
Verwende eine andere E-Mail-Adresse.
Oder klicke auf Passwort vergessen auf der Anmelde-Seite.
Passwort wird nicht angenommen
Prüfe die 5 Regeln für das Passwort.
Es muss lang genug sein.
Es braucht große und kleine Buchstaben.
Es braucht eine Zahl und ein Sonder-Zeichen.
Code kommt nicht an
Warte ein paar Minuten.
Schau im Spam-Ordner nach.
Klicke auf Nochmal senden.
