Als Talent auf der Karriere-Plattform registrieren – in Leichter Sprache
Hinweis: Dieser Text ist in Leichter Sprache. Diesen Artikel in Alltags-Sprache lesen.
Lern-Ziel
Nach diesem Tutorial hast du ein eigenes Konto auf KaoBa.
Du kannst dich dann anmelden.
Du kannst Stellen-Anzeigen suchen.
Du kannst dich bei Unternehmen bewerben.
Was brauchst du vorher?
- Du brauchst eine E-Mail-Adresse.
- Du musst auf dein E-Mail-Postfach zugreifen können.
- Du brauchst ein Gerät mit Internet. Zum Beispiel: Computer, Tablet oder Handy.
- Du brauchst ungefähr 10 Minuten Zeit.
Die Registrierung ist kostenlos.
Du brauchst keine Einladung.
Schritt 1: Seite öffnen
Gehe auf die KaoBa Karriere-Plattform.
Klicke oben rechts auf Registrieren.
Die Registrierungs-Seite öffnet sich.
Du siehst drei Auswahl-Möglichkeiten.
Schritt 2: Rolle auswählen
Du wählst jetzt, wer du bist.
Es gibt drei Möglichkeiten:
- Ich registriere mich selbst. Wähle das, wenn du selbst Arbeit suchst.
- Ich bin Elternteil oder Unterstützer:in. Wähle das, wenn du jemand anderem hilfst.
- Ich bin Lehrer:in. Wähle das, wenn du Schüler unterstützt.
Klicke auf die passende Auswahl.
Die Auswahl wird farbig.
Klicke dann auf Weiter.
Schritt 3: Persönliche Daten eingeben
Gib deinen Vornamen ein.
Gib deinen Nachnamen ein.
Du kannst auch einen Ruf-Namen eingeben. Das ist freiwillig.
Du kannst deine Pronomen auswählen. Das ist auch freiwillig.
Wähle aus, warum du dich registrierst. Zum Beispiel: Ich suche ein Praktikum.
Klicke auf Weiter.
Wenn ein Feld rot wird: Fülle das Feld aus. Dann klicke nochmal auf Weiter.
Schritt 4: Adresse eingeben
Gib deine Postleitzahl ein. Das ist eine Pflicht-Angabe.
Gib deine Stadt ein. Das ist auch eine Pflicht-Angabe.
Wähle dein Bundesland aus der Liste.
Du kannst auch deine Straße eingeben. Das ist freiwillig.
Du kannst auch deine Telefon-Nummer eingeben. Das ist freiwillig.
Klicke auf Weiter.
Schritt 5: E-Mail und Passwort festlegen
Gib deine E-Mail-Adresse ein.
Merke dir die Adresse gut. Du brauchst sie zum Anmelden.
Wähle ein Passwort.
Das Passwort muss diese Regeln erfüllen:
- Mindestens 8 Zeichen lang.
- Ein großer Buchstabe. Zum Beispiel: A, B, C.
- Ein kleiner Buchstabe. Zum Beispiel: a, b, c.
- Eine Zahl. Zum Beispiel: 1, 2, 3.
- Ein Sonder-Zeichen. Zum Beispiel: ! @ # $.
Gib das Passwort ein zweites Mal ein.
Die beiden Passwörter müssen gleich sein.
Klicke auf Weiter.
Schritt 6: Daten prüfen und abschließen
Du siehst jetzt alle deine Eingaben.
Prüfe, ob alles richtig ist.
Wenn etwas falsch ist: Klicke auf Zurück. Dann ändere die Angabe.
Setze das Häkchen bei Ich akzeptiere die Datenschutz-Erklärung.
Klicke auf Registrierung jetzt abschließen.
Du wirst jetzt zur Bestätigungs-Seite weitergeleitet.
Schritt 7: E-Mail-Adresse bestätigen
KaoBa hat dir eine E-Mail geschickt.
In der E-Mail steht ein Code mit 6 Zahlen.
Öffne dein E-Mail-Postfach.
Suche die E-Mail von KaoBa.
Wenn du sie nicht findest: Schau im Spam-Ordner nach.
Gib den Code in die 6 Felder auf der Seite ein.
Du kannst den Code auch kopieren und einfügen.
Klicke dann auf Bestätigen.
Der Code ist 15 Minuten gültig.
Wenn der Code abgelaufen ist: Klicke auf Code nochmal senden.
Du bekommst dann einen neuen Code.
Ergebnis prüfen
Deine Registrierung ist fertig, wenn:
- Du siehst die Übersichts-Seite von deinem Konto.
- Du siehst deinen Namen oben rechts.
- Du hast eine Willkommens-E-Mail bekommen.
Dein Konto ist jetzt aktiv.
Du kannst dich jetzt jederzeit anmelden.
Zusammenfassung
In diesem Tutorial hast du gelernt:
- Registrierungs-Seite öffnen.
- Rolle auswählen.
- Persönliche Daten eingeben.
- Adresse eingeben.
- E-Mail und Passwort festlegen.
- Daten prüfen und abschließen.
- E-Mail-Adresse bestätigen.
Als nächstes kannst du:
- Dein Profil vervollständigen.
- Stellen-Anzeigen suchen.
- Deine erste Bewerbung schreiben.
Häufige Probleme
E-Mail ist schon registriert
Dann gibt es schon ein Konto mit dieser E-Mail.
Gehe zur Anmelde-Seite.
Klicke auf Passwort vergessen.
So bekommst du Zugang zu deinem Konto.
Passwort wird nicht angenommen
Prüfe die 5 Regeln für das Passwort.
Es muss lang genug sein.
Es braucht große und kleine Buchstaben.
Es braucht eine Zahl und ein Sonder-Zeichen.
Code kommt nicht an
Warte ein paar Minuten.
Schau im Spam-Ordner nach.
Klicke auf Code nochmal senden.
