Einleitung

Bewerben kann schwer sein, besonders für Menschen mit Behinderung. Manchmal gibt es Vorurteile. Aber du kannst zeigen, was du kannst. Mit einer guten Bewerbung kannst du überzeugen. In diesem Text erfährst du, wie du das machst.

 

Was sind Vorurteile?

Manche Arbeitgeber:innen wissen nicht viel über Menschen mit Behinderung. Sie denken vielleicht, dass du nicht alles machen kannst. Oder sie haben Angst, dass ein Arbeitsplatz angepasst werden muss. Diese Vorurteile sind oft falsch. Du kannst zeigen, dass du ein:e gute:r Mitarbeiter:in bist.

 

Selbstbewusst bewerben

Der erste Schritt ist, an dich selbst zu glauben. Du hast Stärken und Fähigkeiten. Zeige sie in deiner Bewerbung. Konzentriere dich auf das, was du gut kannst. Sage klar, warum du für den Job geeignet bist.

 

Ein starkes Anschreiben

Im Anschreiben erklärst du, warum du den Job willst. Beginne mit einem interessanten Satz. Vermeide langweilige Sätze wie „Hiermit bewerbe ich mich…“. Schreibe stattdessen:

„Ich habe große Freude an [Fachbereich] und möchte meine Erfahrung in Ihrem Unternehmen einbringen.“

Erkläre, was du gut kannst. Zeige mit Beispielen, was du erreicht hast. Bleibe positiv.

 

Der Lebenslauf

Der Lebenslauf zeigt, was du bisher gemacht hast. Mache ihn klar und übersichtlich. Deine Fähigkeiten sind wichtiger als deine Behinderung. Falls du längere Zeit nicht gearbeitet hast, kannst du das so schreiben:

„Berufliche Weiterbildung in [Bereich]“

 

Das Vorstellungsgespräch

Wenn du eingeladen wirst, bist du schon einen Schritt weiter. Sei selbstbewusst. Sprich über deine Stärken. Halte Blickkontakt. Falls deine Behinderung angesprochen wird, erkläre, wie du deine Arbeit gut machen kannst. Zum Beispiel:

„Ich nutze [Hilfsmittel] und kann meine Aufgaben zuverlässig erledigen.“

 

Fazit

Du kannst dich selbstbewusst bewerben. Zeige, was du kannst. Konzentriere dich auf deine Stärken. Vorurteile kannst du mit einer guten Bewerbung abbauen. Glaube an dich – dann glauben andere auch an dich!