Eine Geschichte aus dem Jahr 1991
Helsinki im Sommer 1991.
Ein junger Mann sitzt am Computer. Er ist 21 Jahre alt. Er heißt Linus Torvalds.
Linus schreibt eine Nachricht im Internet. Die Nachricht ist kurz. Linus schreibt: „Ich bastele an einem Betriebs-System. Es ist nur ein kleines Hobby."
Ein Betriebs-System ist die Grund-Software von einem Computer. Ohne Betriebs-System geht der Computer nicht.
Linus nennt sein Hobby: Linux.
Heute ist Linux überall. Linux läuft auf fast allen großen Computern im Internet. Linux läuft auf den schnellsten Computern der Welt. Linux ist auch in jedem Android-Handy drin.
Was bedeutet Open Source?
Open Source heißt auf Deutsch: Offene Quelle.
Bei Open Source darf jeder Mensch den Bau-Plan sehen. Jeder Mensch darf den Bau-Plan benutzen. Jeder Mensch darf den Bau-Plan verbessern.
Das ist das Gegenteil von Closed Source. Closed Source heißt: Geschlossene Quelle. Da darf niemand den Bau-Plan sehen.
Viele wichtige Programme sind Open Source. Zum Beispiel:
• Linux
• Wikipedia
• Firefox
Diese Programme sind erfolgreich. Sie sind erfolgreich, weil sie offen sind. Nicht obwohl sie offen sind.
Auch Wikipedia ist Open Source. Wikipedia ist eine Online-Enzyklopädie. Eine Enzyklopädie ist eine Sammlung von Wissen. Bei Wikipedia darf jeder Mensch mitschreiben. Jeder Mensch darf den Text prüfen. Wikipedia hat viele Millionen Artikel. Wikipedia funktioniert mit wenig Geld. Und Wikipedia funktioniert besser als jede andere Enzyklopädie.
Open Source ist heute überall
Eine Studie der Universität Harvard sagt: Open Source spart der Welt sehr viel Geld. Sehr viel Geld bedeutet: 8 Billionen 800 Milliarden US-Dollar.
Eine andere Studie hat 1067 Programme von Firmen geprüft. Das Ergebnis war klar: 96 von 100 Firmen-Programmen nutzen Open Source.
Die Firma Microsoft hat Open Source früher abgelehnt. Im Jahr 2018 hat Microsoft eine große Open-Source-Plattform gekauft. Die Plattform heißt GitHub. Microsoft hat dafür 7 Milliarden 500 Millionen US-Dollar bezahlt.
Was hat sich geändert? Microsoft hat verstanden: Offen sein ist gut für das Geschäft.
Was hat das mit deiner Firma zu tun?
Open Source hat 3 wichtige Prinzipien:
• Alles ist transparent.
• Es gibt klare Standards.
• Jeder Mensch hat Zugang.
Transparent bedeutet: Du kannst alles sehen und prüfen.
Jetzt denk an deinen Bewerbungs-Prozess. Ein Bewerbungs-Prozess ist der Weg von der Bewerbung bis zum Job.
Wie viel kann man bei dir sehen und prüfen? Wer trifft welche Entscheidung? Was passiert nach der Bewerbung?
In vielen Firmen weiß man das nicht so genau. Das ist nicht Open Source. Das ist Closed Source. Das ist ein Problem.
Warum ist das ein Problem?
Closed Source im Bewerbungs-Prozess heißt zum Beispiel:
• Jede Firma hat ein eigenes Bewerbungs-Portal.
• Du musst überall ein neues Konto anlegen.
• Du weißt nicht, was wichtig ist für die Firma.
• Manche Formulare funktionieren nicht für alle Menschen.
• Nach der Bewerbung kommt oft keine Antwort.
In Deutschland leben 7 Millionen 900 Tausend Menschen mit Schwer-Behinderung. Viele von diesen Menschen suchen Arbeit. Aber der Bewerbungs-Prozess macht es ihnen schwer.
11 von 100 Menschen mit Schwer-Behinderung haben keine Arbeit. Das sind fast doppelt so viele wie in der Gesamt-Bevölkerung.
Das ist kein Talent-Mangel. Das ist ein Problem im Prozess.
Was hilft?
Seit dem 28. Juni 2025 gibt es ein neues Gesetz. Das Gesetz heißt Barriere-Freiheits-Stärkungs-Gesetz. Das Gesetz ist wichtig.
Firmen müssen ihre digitalen Angebote barriere-frei machen. Barriere-frei bedeutet: Alle Menschen können das Angebot nutzen.
Wer früh barriere-frei wird, bekommt 3 Vorteile:
• Mehr Menschen können sich bewerben.
• Bewerber vertrauen der Firma.
• Die Auswahl ist fairer.
Linux gibt es in vielen Versionen. Aber der Kern ist immer derselbe.
Ein gemeinsamer Standard ist nicht das Gegenteil von Vielfalt. Ein Standard macht Vielfalt möglich.
Kaoba arbeitet wie Open Source
Kaoba ist eine Plattform für Bewerbungen. Die Plattform-Adresse ist: kaoba.de.
Bei Kaoba gibt es nur 1 Profil und 1 Prozess. Du musst dich nicht bei vielen Firmen neu anmelden. Der Bewerbungs-Weg ist klar und einfach.
Du kannst sehen, was als Nächstes passiert. Du musst nicht raten. Du bekommst eine Antwort.
Für Bewerber ist Kaoba kostenlos. Für viele Praktikums-Anzeigen ist Kaoba auch kostenlos. Schulen und Träger können Kaoba auch nutzen. Alle nutzen denselben einfachen Weg.
Das ist keine nette Idee. Das funktioniert einfach besser. Für die Firma. Für die Bewerber. Und für alle, die sonst nicht durchkommen.
Closed Source schützt nicht. Closed Source kostet dich Talente. Inklusion ist der offene Standard.


