Die KaoBa Dokumentation — Dein Nachschlagewerk für die Plattform – in Leichter Sprache
Hinweis: Dieser Text ist in Leichter Sprache. Diesen Artikel in Alltags-Sprache lesen.
Was ist die KaoBa Dokumentation?
Die KaoBa Dokumentation erklärt dir die Plattform.
Hier findest du Antworten auf deine Fragen.
Die Dokumentation ist für alle Menschen.
Du brauchst kein Konto und keine Anmeldung.
Alles ist kostenlos und sofort lesbar.
Was gibt es hier?
Es gibt drei Bereiche:
- Erste Schritte: Hier lernst du die Grundlagen von KaoBa.
- Dokumentation: Hier werden die Funktionen der Plattform erklärt.
- Tutorials: Hier lernst du Schritt für Schritt, wie etwas funktioniert.
In jedem Bereich gibt es Kategorien.
In jeder Kategorie gibt es Artikel.
So findest du schnell, was du suchst.
Wie findest du Artikel?
Auf der linken Seite gibt es eine Liste.
In der Liste stehen die Bereiche und Kategorien.
Klicke auf einen Bereich.
Dann siehst du die Kategorien in diesem Bereich.
Klicke auf eine Kategorie.
Dann siehst du die Artikel in dieser Kategorie.
Hinter jeder Kategorie steht eine Zahl.
Die Zahl zeigt, wie viele Artikel es gibt.
Wie benutzt du die Suche?
Über den Artikeln gibt es ein Such-Feld.
Tippe ein Wort in das Such-Feld.
Zum Beispiel: Bewerbung.
Dann werden alle Artikel mit diesem Wort angezeigt.
Die Suche durchsucht den Titel und den Text.
Du kannst auch nur einen Teil von einem Wort eingeben.
Wie benutzt du die Filter?
Neben der Suche gibt es Filter.
Du kannst nach Typ filtern:
- Dokumentation
- Tutorial
Du kannst auch nach Plattform filtern:
- Karriere: Für Talente, die Stellen suchen.
- Business: Für Unternehmen, die Stellen anbieten.
- Allgemein: Für alle Nutzer.
Wähle einen Filter aus.
Dann werden nur passende Artikel angezeigt.
Wie liest du einen Artikel?
Klicke auf einen Artikel-Titel.
Der Artikel öffnet sich auf einer neuen Seite.
Oben steht der Titel und das Datum.
Darunter stehen Kennzeichnungen.
Zum Beispiel: ob es ein Tutorial oder eine Dokumentation ist.
Dann kommt der Text des Artikels.
Was ist das Inhalts-Verzeichnis?
Bei langen Artikeln gibt es ein Verzeichnis.
Es steht auf der rechten Seite.
Dort stehen die Überschriften des Artikels.
Klicke auf eine Überschrift.
Du springst dann direkt zu diesem Teil.
Das ist hilfreich bei langen Texten.
Was ist Leichte Sprache?
Leichte Sprache verwendet einfache Wörter.
Die Sätze sind kurz.
Es gibt nur einen Gedanken pro Satz.
So ist der Text für alle verständlich.
Leichte Sprache ist nicht einfach ein kurzer Text.
Es ist ein eigener Text, der extra geschrieben wird.
Du kannst Leichte Sprache ein-schalten.
Dafür gibt es einen Schalter oben im Artikel.
Klicke auf den Schalter.
Dann wird der Text in Leichter Sprache angezeigt.
Klicke nochmal, um zurück zu wechseln.
Kannst du weiter-blättern?
Am Ende von jedem Artikel gibt es zwei Knöpfe.
Ein Knopf heißt Vorheriger Artikel.
Der andere Knopf heißt Nächster Artikel.
So kannst du von Artikel zu Artikel blättern.
Du musst nicht zurück zur Übersicht gehen.
Was sind verwandte Artikel?
Auf der rechten Seite stehen manchmal verwandte Artikel.
Das sind Artikel zum gleichen Thema.
Sie kommen aus der gleichen Kategorie.
Klicke auf einen verwandten Artikel, um ihn zu lesen.
Was sind Schlag-Wörter?
Am Ende von jedem Artikel stehen Schlag-Wörter.
Schlag-Wörter beschreiben das Thema des Artikels.
Zum Beispiel: Stellenanzeige, Bewerbung, Tutorial.
Klicke auf ein Schlag-Wort.
Dann werden Artikel mit diesem Schlag-Wort angezeigt.
Wichtige Hinweise
- Alle Artikel sind frei zugänglich.
- Du brauchst keine Anmeldung.
- Die Leichte Sprache ist keine Kurz-Fassung. Sie ist ein eigener Text.
- Wenn du nichts findest: Ändere den Such-Begriff oder entferne die Filter.
