Deine erste Bewerbung auf der Karriere-Plattform – in Leichter Sprache
Hinweis: Dieser Text ist in Leichter Sprache. Diesen Artikel in Alltags-Sprache lesen.
Lern-Ziel
Nach diesem Tutorial kannst du dich auf eine Stelle bewerben.
Du weißt, wie du eine Stellen-Anzeige findest.
Du weißt, wie du eine Bewerbung schreibst und abschickst.
Du weißt, wo du deine Bewerbungen ansehen kannst.
Was brauchst du vorher?
- Du brauchst ein Konto auf der KaoBa Karriere-Plattform.
- Du musst angemeldet sein.
- Es ist gut, wenn du einen Lebenslauf als PDF hast. Aber das ist nicht unbedingt nötig.
- Du brauchst ungefähr 15 Minuten Zeit.
Du brauchst keine besonderen Vorkenntnisse.
Schritt 1: Stellen-Anzeigen suchen
Klicke oben in der Navigation auf Jobangebote.
Du siehst jetzt eine Liste mit freien Stellen.
Links kannst du Filter benutzen.
Du kannst nach einem Beruf suchen.
Du kannst nach einem Ort suchen.
Du kannst nach der Art der Stelle suchen. Zum Beispiel: Ausbildung oder Praktikum.
Die Liste zeigt dir passende Stellen.
Jede Stelle zeigt: den Titel, das Unternehmen und den Ort.
Eine kleine Zahl zeigt, wie viele Bewerbungen es schon gibt.
Schritt 2: Stelle genau ansehen
Klicke auf eine Stelle, die dich interessiert.
Du siehst jetzt alle Informationen zu dieser Stelle.
Lies die Beschreibung genau durch.
Achte besonders auf:
- Was für eine Stelle ist es?
- Wo ist der Arbeits-Platz?
- Was muss man können?
- Wann soll man anfangen?
Du siehst auch Informationen zum Unternehmen.
Oben und unten auf der Seite gibt es einen Button: Jetzt bewerben.
Lies zuerst alles. Dann klicke auf den Button.
Schritt 3: Bewerbung starten
Klicke auf Jetzt bewerben.
Ein Fenster öffnet sich.
In dem Fenster steht der Name der Stelle.
Prüfe: Ist es die richtige Stelle?
Wenn du nicht angemeldet bist: Melde dich zuerst an.
Danach öffnet sich das Fenster nochmal von alleine.
Schritt 4: Nachricht schreiben
In dem Fenster gibt es ein großes Text-Feld.
Dort steht: Deine Nachricht.
Schreibe deine Nachricht an das Unternehmen.
Die Nachricht ist eine Pflicht-Angabe.
Ohne Nachricht kannst du die Bewerbung nicht absenden.
Schreibe, warum dich die Stelle interessiert.
Schreibe, was du gut kannst.
Sei ehrlich. Das ist wichtiger als lange Texte.
Tipps für deine Nachricht:
- Nenne die Stelle beim Namen.
- Erkläre kurz, warum du dich bewirbst.
- Beschreibe deine Stärken in ein bis zwei Sätzen.
Schritt 5: Dokumente anhängen
Unter dem Text-Feld kannst du Dateien anhängen.
Das ist freiwillig.
Aber ein Lebenslauf ist eine gute Idee.
Du hast zwei Möglichkeiten:
Möglichkeit 1: Lade eine Datei von deinem Gerät hoch.
Klicke auf den Upload-Bereich.
Wähle eine Datei aus. Zum Beispiel: deinen Lebenslauf als PDF.
Die Plattform nimmt PDF-Dateien und Bild-Dateien an.
Möglichkeit 2: Nutze gespeicherte Dokumente.
Wenn du schon Dokumente in deinem Profil gespeichert hast:
Du siehst sie als Liste unter dem Upload-Bereich.
Setze ein Häkchen bei den Dokumenten, die du anhängen möchtest.
Du kannst beide Möglichkeiten gleichzeitig nutzen.
Schritt 6: Absenden
Am Ende des Fensters gibt es ein Häkchen für den Daten-Schutz.
Setze das Häkchen. Ohne das Häkchen geht es nicht weiter.
Klicke dann auf Bewerbung absenden.
Du siehst die Nachricht: Bewerbung erfolgreich übermittelt.
Deine Bewerbung ist jetzt beim Unternehmen.
Wenn du versehentlich doppelt klickst: Kein Problem.
Die Plattform erkennt das und schickt die Bewerbung nur einmal.
Schritt 7: Bewerbungen ansehen
Klicke in der Navigation auf Bewerbungen.
Dort siehst du alle deine Bewerbungen.
Jede Bewerbung zeigt:
- Den Namen der Stelle.
- Den Namen des Unternehmens.
- Den Status.
Der Status kann sein:
- Eingereicht — Deine Bewerbung ist angekommen.
- Geprüft — Das Unternehmen hat sie gelesen.
- Eingeladen — Das Unternehmen möchte dich treffen. Du siehst Datum, Uhrzeit und Ort.
- Eingestellt — Du hast die Stelle bekommen!
- Abgelehnt — Das Unternehmen hat sich anders entschieden. Das ist nicht schlimm. Bewirb dich auf andere Stellen.
- Zurückgezogen — Du hast die Bewerbung selbst zurückgezogen.
Du kannst eine Bewerbung auch zurückziehen.
Klicke dafür auf die Bewerbung.
Wähle Bewerbung zurückziehen.
Das ist endgültig. Du musst danach eine neue Bewerbung schreiben.
Ergebnis prüfen
Deine Bewerbung war erfolgreich, wenn:
- Du die Bestätigung gesehen hast.
- Die Bewerbung in deiner Übersicht steht.
- Der Status ist Eingereicht.
- Der Stellen-Titel stimmt mit der Stelle überein.
Zusammenfassung
Du hast gelernt:
- Stellen-Anzeigen suchen.
- Eine Stelle genau ansehen.
- Auf Jetzt bewerben klicken.
- Eine Nachricht schreiben.
- Dokumente anhängen. Das ist freiwillig.
- Daten-Schutz bestätigen und absenden.
- Bewerbungen in der Übersicht ansehen.
Als nächstes kannst du:
- Dein Profil vervollständigen. Das erhöht deine Chancen.
- Dich auf weitere Stellen bewerben.
- Dokumente in deinem Profil speichern. Dann geht es beim nächsten Mal schneller.
- Das Matching nutzen. Die Plattform schlägt dir passende Stellen vor.
Häufige Probleme
Jetzt bewerben funktioniert nicht
Du bist wahrscheinlich nicht angemeldet.
Melde dich oben rechts an.
Gehe dann zurück zur Stelle.
Der Button sollte jetzt funktionieren.
Bewerbung lässt sich nicht absenden
Prüfe zwei Dinge:
- Hast du eine Nachricht geschrieben?
- Hast du das Häkchen beim Daten-Schutz gesetzt?
Beides ist nötig.
Datei lässt sich nicht hochladen
Die Plattform nimmt nur PDF-Dateien und Bild-Dateien an.
Prüfe das Format deiner Datei.
Zu große Dateien werden nicht angenommen.
Bewerbung ist nicht in der Übersicht
Lade die Seite neu.
Warte ein paar Sekunden.
Wenn sie dann immer noch fehlt:
Hast du die Bestätigung gesehen?
Wenn nicht: Die Bewerbung wurde vielleicht nicht gesendet.
Gehe zurück zur Stelle und versuche es noch einmal.
Status ändert sich nicht
Das Unternehmen ändert den Status.
Das kann einige Tage dauern.
Du bekommst eine Benachrichtigung, wenn sich etwas ändert.
