Einleitung

Du hast als Bewerber:in mit Behinderung besondere Rechte. Diese Rechte schützen dich im Bewerbungsprozess. In diesem Text erfährst du, was du darfst und wie du Hilfe bekommst.

 

Deine Rechte

Du darfst fair behandelt werden. Du darfst nicht benachteiligt werden, weil du eine Behinderung hast. Das Gesetz schützt dich. Alle Menschen sollen die gleichen Chancen haben.

 

Hilfe und Unterstützung

Arbeitgeber müssen barrierefreie Bewerbungen anbieten. Sie müssen dir alle wichtigen Informationen in einfacher Sprache geben. Du kannst technische Hilfsmittel wie Screenreader nutzen. Wenn du Hilfe brauchst, hast du das Recht, sie zu bekommen.

 

Praktische Tipps

Schreibe deine Bewerbung in klaren, kurzen Sätzen. Bitte um Unterstützung, wenn du sie brauchst. Frage nach, wenn etwas unklar ist. Nutze einfache Worte und eine übersichtliche Struktur.

 

Fazit

Deine Rechte als Bewerber:in mit Behinderung sind wichtig. Sie helfen dir, gut behandelt zu werden. Informiere dich, fordere Unterstützung ein und nutze deine Rechte. So kannst du erfolgreich in den Arbeitsmarkt starten.