Was ist eine Journey?
Eine Journey ist deine persönliche Begleitung auf Kaoba.
Sie hilft dir dabei, deinen eigenen Weg in den Arbeitsmarkt oder in eine Weiterbildung zu finden.
Du bekommst:
-
klare Tipps, was du als Nächstes tun kannst.
-
Aufgaben, die dich Schritt für Schritt weiterbringen.
-
Artikel und Infos, die zu deiner aktuellen Situation passen.
Egal ob du:
-
zum ersten Mal in den Arbeitsmarkt startest,
-
eine Ausbildung suchst,
-
einen neuen Job suchst,
-
dich weiterbilden willst
– für alle gibt es eine passende Journey.
Du bestimmst selbst, in welchem Tempo du die Aufgaben machst.
Du kannst jederzeit pausieren und später weitermachen.
Warum solltest du eine Journey auswählen?
Mit einer Journey hast du:
-
einen klaren Plan.
-
genau passende Tipps.
-
Hilfe bei Bewerbungen und beim Start im neuen Job.
Ohne Journey weiß man oft nicht: Was soll ich zuerst tun?
Mit der Journey bekommst du klare Schritte – das gibt dir Sicherheit.
Auch dein Jobcoach sieht deine Journey.
So kann er dich noch besser unterstützen.
Wenn du eine Journey auswählst, bekommst du nur Angebote, die wirklich zu dir passen.
Das spart Zeit und hilft dir, den richtigen Job oder die passende Weiterbildung zu finden.
Welche Journeys gibt es?
Hier eine kurze Übersicht:
Erste Schritte
Für alle, die neu starten.
Du lernst, welche Jobs zu dir passen, machst ein Praktikum und sammelst erste Erfahrungen.
Zukunfts-Starter
Für alle, die eine Ausbildung suchen.
Du bekommst Hilfe bei der Berufswahl und bei Bewerbungen.
Karriere-Kickstart
Für alle, die schon eine Ausbildung oder Berufserfahrung haben und jetzt einen Job suchen.
Du bekommst passende Jobvorschläge und Unterstützung im Bewerbungsprozess.
Neustart-Profi
Für alle, die sich neu orientieren oder eine Weiterbildung machen möchten.
Du bekommst Infos zu Förderungen und passende Weiterbildungsvorschläge.
Onboarding
Für alle, die bald in einen neuen Job oder in eine Ausbildung starten.
Du bekommst Hilfe für den Start und Tipps für die ersten Wochen.
Wie hilft dir Kaoba bei deiner Journey?
Wenn du eine Journey wählst:
-
bekommst du im Dashboard To-dos und Tipps, die genau zu dir passen.
-
siehst du deinen Fortschritt.
-
bekommst du passende Angebote (Jobs, Ausbildung, Weiterbildung).
-
kannst du dich bei Fragen an deinen Jobcoach wenden.
Die Journey passt sich automatisch an, wenn sich bei dir etwas ändert.
Du entscheidest selbst, wann du die nächste Aufgabe machst.
So bleibt alles in deinem eigenen Tempo.
Fazit: Deine Journey bringt dich weiter
Mit einer Journey auf Kaoba hast du einen klaren Wegweiser.
Du bekommst:
-
passende Aufgaben,
-
Hilfe vom Jobcoach,
-
passgenaue Angebote.
Schau dir im Kaoba Dashboard die Journeys an.
Wähle die, die zu dir passt – und starte deine Reise.
So erreichst du dein Ziel sicher und gut begleitet.


