🟢 Worum geht’s?

Eine Bewerbung ist dein Schlüssel zu einem neuen Job.
Mit ihr zeigst du, wer du bist, was du kannst und was du suchst.

Heute läuft fast alles digital:
Viele Firmen wollen Bewerbungen per E-Mail oder über ein Online-Portal.
Das ist praktisch – aber manchmal auch schwierig, besonders wenn die Formulare kompliziert sind oder Dokumente nicht lesbar.

Dieser Text erklärt dir Schritt für Schritt, welche Unterlagen du brauchst, wie du sie barrierefrei machst und wo du Hilfe bekommst.


🟣 Warum Bewerbungsunterlagen wichtig sind

Auch 2025 braucht man für fast jede Stelle eine Bewerbung.
Sie zeigt Arbeitgeber:innen, was du gelernt hast, welche Erfahrung du hast und warum du die richtige Person bist.

Aber:
Eine Bewerbung soll nicht perfekt, sondern verständlich und ehrlich sein.
Sie hilft dir, gesehen zu werden – egal, ob du eine Ausbildung, Teilzeitstelle oder neue Arbeit suchst.


🟡 Welche Dokumente brauchst du?

  1. Lebenslauf

    • Das wichtigste Dokument.

    • Zeigt, was du bisher gemacht hast (z. B. Ausbildung, Arbeit, Schule, Ehrenamt).

    • Am besten zwei Seiten lang.

    • Verwende einfache Schrift (z. B. Arial, Größe 12).

    • Keine Bilder oder Tabellen, die Screenreader nicht lesen können.

  2. Anschreiben oder kurzer Text

    • Erklärt, warum du dich bewirbst.

    • 5–10 Sätze reichen.

    • Beispiel:

      „Ich arbeite gerne mit Menschen und habe Erfahrung im Verkauf.
      Ich möchte Ihr Team unterstützen, weil ich freundlich, zuverlässig und lernbereit bin.“

  3. Zeugnisse oder Nachweise

    • Nur, wenn du sie hast.

    • Wichtig: Arbeitszeugnis, Abschluss oder Kurszertifikat.

    • Wenn dir etwas fehlt, kannst du das erklären. Zum Beispiel:

      „Weitere Unterlagen reiche ich gerne nach.“

  4. Portfolio oder Beispielarbeit (optional)

    • Nur, wenn du etwas zeigen möchtest – z. B. Fotos, Texte oder Projekte.


🔵 Wie machst du deine Bewerbung barrierefrei?

Barrierefrei heißt:
Alle können sie lesen – auch mit Hilfsmitteln wie Screenreader oder Sprachausgabe.

So geht’s:

  • Schreibe kurze Sätze.

  • Verwende klare Überschriften.

  • Nutze schwarze Schrift auf weißem Hintergrund.

  • Füge keine Scans ein – sondern Textdokumente.

  • Speichere deine Bewerbung als PDF/A.

  • Prüfe mit dem Barrierefreiheits-Check in Word (unter „Überprüfen“).

💡 Tipp:
Wenn du dir unsicher bist, kannst du deine Bewerbung testen.
Lass sie dir von einem Screenreader oder einer anderen Person vorlesen.


🟠 Was musst du sagen – und was nicht?

In deiner Bewerbung entscheidest du selbst, was du erzählen möchtest.

Diese Dinge sind freiwillig:

  • Foto

  • Alter

  • Familienstand

  • Religion

  • Behinderung

Du darfst sagen, dass du Unterstützung brauchst – zum Beispiel einen barrierefreien Arbeitsplatz oder technische Hilfsmittel.
Du musst es aber nicht.

Das Gesetz schützt dich:
Niemand darf dich wegen einer Behinderung, Herkunft, Religion oder deines Alters benachteiligen.
Das steht im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).


🟣 Datenschutz: Was passiert mit deinen Daten?

Wenn du dich online bewirbst, gibst du persönliche Daten an.
Diese dürfen nur für den Bewerbungsprozess verwendet werden – und müssen nach spätestens 6 Monaten gelöscht werden.

Du kannst das selbst ansprechen.
Zum Beispiel im Anschreiben:

„Ich bitte um Löschung meiner Daten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens.“

So zeigst du, dass du deine Rechte kennst.


🟢 Wer hilft dir beim Bewerben?

Niemand muss das allein schaffen.
Es gibt viele kostenlose Beratungsstellen:

🧩 Integrationsfachdienst (IFD)
Hilft beim Schreiben, Bewerben und bei Gesprächen.
🔗 www.bih.de

🧩 Bundesagentur für Arbeit
Bietet Bewerbungstrainings, Vorlagen und Unterstützung.
🔗 www.arbeitsagentur.de

🧩 Aktion Mensch
Hat einfache Erklärungen zur Bewerbung.
🔗 www.aktion-mensch.de

🧩 REHADAT Bewerbung inklusiv
Online-Vorlagen für barrierefreie Bewerbungen.
🔗 www.rehadat.de

🧩 Kaoba
Hilft dir, deine Bewerbung digital und barrierefrei zu gestalten.
Mit dem Kaoba Talent Radar kannst du dein Profil online speichern, automatisch formatieren und an Arbeitgeber:innen schicken.


🟡 Tipps für dein Bewerbungsgespräch

Wenn du zu einem Gespräch eingeladen wirst:

  • Bereite dich gut vor (lies dir die Stellenanzeige noch einmal durch).

  • Sei ehrlich, aber selbstbewusst.

  • Sprich offen an, wenn du Unterstützung brauchst (z. B. Gebärdendolmetscher, barrierefreier Raum).

  • Stelle Fragen – das zeigt Interesse!


🔵 Warum Inklusion wichtig ist

Inklusion bedeutet: Alle gehören dazu.
Auch beim Bewerben.
Niemand soll ausgeschlossen werden – weder durch Sprache, Technik noch Vorurteile.

Wenn Bewerbungen barrierefrei sind, gewinnen alle:

  • Bewerbende, weil sie sich fair zeigen können.

  • Arbeitgeber:innen, weil sie Talente finden, die sonst übersehen würden.


💬 Fazit

Eine Bewerbung ist kein Test, sondern eine Chance.
Du musst nicht perfekt sein – du musst nur du selbst sein.

Mach deine Bewerbung klar, ehrlich und barrierefrei.
Nutze die Hilfe, die es gibt.
Und vergiss nicht: Du hast das Recht auf faire Chancen.

Denn eine gute Bewerbung öffnet Türen – für dich und für eine inklusive Arbeitswelt. 💪