Worum geht’s?

Ein Jobcoach ist mehr als ein Bewerbungstrainer.
Er begleitet dich, wenn du…

  • eine Ausbildung machen willst,

  • einen Job suchst,

  • dich unsicher fühlst,

  • eine Behinderung oder Unterstützungsbedarf hast.

Du musst das nicht allein schaffen.
Dein Coach ist für dich da – menschlich, fachlich und ganz praktisch.

Und: Auch Unternehmen bekommen Unterstützung.
Ein Coach hilft dabei, passende Talente zu finden –
und sorgt für gute Zusammenarbeit von Anfang an.

 

Was macht ein Jobcoach?

Ein Coach bei Kaoba…

✅ hilft dir beim Bewerben,
✅ spricht mit dir über deine Interessen,
✅ erklärt dir komplizierte Sachen in einfacher Sprache,
✅ unterstützt dich im Alltag und im Jobstart,
✅ kennt sich mit Fördermitteln aus.

Du wirst nicht bewertet,
sondern gestärkt und begleitet.

 

Für wen ist das Coaching gedacht?

Für dich, wenn du…

  • Hilfe beim Berufseinstieg brauchst,

  • wenig Erfahrung mit Bewerbungen hast,

  • Unterstützung im Alltag brauchst (z. B. bei Formularen oder beim Onboarding),

  • mehr Sicherheit bei Vorstellungsgesprächen willst.

Für Unternehmen, wenn sie…

  • inklusive Bewerber:innen suchen,

  • Unterstützung beim Onboarding brauchen,

  • Fragen zu Fördermitteln oder Barrierefreiheit haben.

 

Was genau macht dein Coach?

Dein Coach bei Kaoba…

🔍 schaut mit dir auf deinen bisherigen Weg
– Was kannst du? Was interessiert dich?

🌟 hilft dir, deine Stärken zu erkennen
– Du musst nicht perfekt sein, nur ehrlich.

📄 erstellt mit dir deine Bewerbung
– Schritt für Schritt, in deinem Tempo.

🎤 übt mit dir Vorstellungsgespräche
– Du lernst, wie du dich sicher vorstellen kannst.

🏁 hilft dir beim Start im Job
– Dein Coach ist auch nach dem Bewerbungsgespräch noch für dich da.

📑 erklärt dir Formulare und Begriffe
– einfach, verständlich, in deinem Tempo.

📬 hilft dir beim Antrag auf Förderung
– z. B. für Arbeitsassistenz oder Fahrtkosten.

Alles ist vertraulich. Du entscheidest, was du brauchst – nichts passiert ohne dein Okay.

 

Wie hilft der Coach dem Unternehmen?

Auch Arbeitgeber:innen profitieren:

🤝 Matching: Der Coach hilft, passende Bewerber:innen zu finden.
🗣️ Vorbereitung: Er erklärt Besonderheiten vor Gesprächen.
🚪 Onboarding: Er begleitet beim Einstieg – für beide Seiten.
💡 Förderberatung: Er kennt Zuschüsse und Hilfen.
📞 Bleibt ansprechbar: Auch nach der Einstellung bei Fragen oder Unsicherheiten.

So klappt der Einstieg fair, ruhig und nachhaltig.

 

So läuft das Coaching ab – Schritt für Schritt

  1. 🎫 AVGS-Gutschein bekommen
    – Den Gutschein bekommst du von der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter.
    – Kaoba hilft dir beim Antrag.

  2. 🤝 Erstgespräch mit deinem Coach
    – Ihr sprecht über deine Situation, Ziele und Wünsche.

  3. 🧭 Begleitung starten
    – Ihr arbeitet gemeinsam – im Gespräch, per Video oder im Kaoba-Dashboard.

  4. 📄 Bewerben & starten
    – Dein Coach hilft bei der Bewerbung und beim Einstieg in den neuen Job.

  5. Abschluss & Nachbetreuung
    – Wenn du sicher im Job bist, endet das Coaching.
    Auf Wunsch bleibt dein Coach weiter erreichbar.

🟢 Das Coaching ist für dich kostenlos.
🟢 Für Unternehmen entstehen keine Kosten.
🟢 Alle Coaches bei Kaoba sind zertifiziert.

 

Fazit: Ein Coach verbindet – dich mit deiner Zukunft

Ein Coach ist für dich da –
damit du nicht allein bist.

Er baut Brücken zwischen:

💼 deinem Können
🏢 dem Unternehmen
📈 deinem Ziel

Mit deinem Coach kannst du:

✅ klarer sehen,
✅ dich sicherer bewerben,
✅ erfolgreich starten.

Und das Beste: Du wirst gesehen – als Mensch mit Stärken.