Einleitung

Für Menschen mit Behinderungen ist es oft schwer, einen passenden Job zu finden. Es gibt viele Hindernisse – manchmal sieht man sie, manchmal nicht.

Gleichzeitig suchen viele Firmen neue Mitarbeitende. Viele möchten gerne inklusiv sein. Aber sie wissen oft nicht, wie das geht.

Hier hilft die Plattform Kaoba. Kaoba unterstützt:

  • Talente (Menschen, die einen Job suchen),

  • Unternehmen (Firmen, die Mitarbeitende suchen).

Dieser Text erklärt:

  • Wie Kaoba funktioniert.

  • Was Talente und Unternehmen davon haben.

  • Wie Kaoba hilft, Barrieren abzubauen und neue Chancen zu schaffen.

 

Was ist Kaoba?

Kaoba heißt: Karriere ohne Barriere.

Das Ziel von Kaoba ist:

  • Menschen mit Behinderungen sollen die gleichen Chancen im Beruf haben.

  • Unternehmen sollen lernen, barrierefreie Arbeitsplätze zu schaffen.

Kaoba ist mehr als eine normale Job-Börse. Kaoba bietet:

  • Jobsuche,

  • persönliche Begleitung,

  • Unterstützung bei Fördergeldern,

  • Schulungen für Unternehmen.

 

Angebote von Kaoba

Für Talente:

  • Job- und Ausbildungsbörse: Barrierefrei und einfach.

  • Individuelle Begleitung: Jobcoaches helfen dir bei Bewerbung und Start im Job.

  • Fördermittelberatung: Kaoba hilft dir, passende Fördermittel zu beantragen (z. B. AVGS, Eingliederungszuschüsse).

  • Assistenzleistungen: Hilfe bei der Arbeit, in Zusammenarbeit mit der Firma Specialsitter.

  • Talent-Radar: Unternehmen sehen, wonach Talente wirklich suchen.

Für Unternehmen:

  • Barrierefreie Jobanzeigen veröffentlichen.

  • Talent-Radar nutzen, um passende Talente zu finden.

  • Beratung und Schulungen zu Inklusion und Barrierefreiheit.

  • Fördermittelberatung: Hilfe bei der Beantragung von Fördergeldern.

Für Multiplikator:innen:

  • Kaoba hilft auch Beratungsstellen, Medien und Inklusionsämtern.

  • Kaoba teilt Wissen, vernetzt Menschen und bietet digitale Ressourcen.

 

So funktioniert Kaoba für Talente

  1. Barrierefreie Registrierung:

    • Anmeldung auf der Plattform in Leichter Sprache.

    • Angaben zu deinen Stärken und Wünschen.

  2. Personalisiertes Matching:

    • Kaoba schlägt dir passende Jobs und Angebote vor.

    • Du bekommst Unterstützung durch deine persönliche Talent-Journey.

  3. Individuelle Unterstützung:

    • Jobcoaches helfen dir beim Schreiben der Bewerbung und bei der Vorbereitung auf Gespräche.

    • Kaoba berät dich zu Fördergeldern.

  4. Langfristige Begleitung:

    • Kaoba unterstützt dich auch nach Jobstart.

    • Du bekommst weiterhin Tipps, Coaching und Zugang zu hilfreichen Artikeln.

 

So funktioniert Kaoba für Unternehmen

  1. Stellenanzeigen & Slot-Management:

    • Unternehmen können Stellenanzeigen barrierefrei einstellen.

    • Sie nutzen Slots, um Anzeigen gezielt zu verwalten.

  2. Talent-Radar:

    • Firmen sehen, wonach Talente aktuell suchen.

  3. Jobcoaching & Unternehmensberatung:

    • Jobcoaches unterstützen beim Einstellungsprozess und bei der Integration neuer Mitarbeitender.

  4. Fördermittelberatung:

    • Unternehmen lernen, wie sie Fördermittel nutzen können.

  5. Langfristige Zusammenarbeit:

    • Kaoba bleibt Partner auch nach der Einstellung.

 

Technische Besonderheiten

  • Barrierefreies Portal: Optimiert für Screenreader, Leichte Sprache und mobile Nutzung.

  • Intelligentes Matching: Sucht nicht nur nach Qualifikationen, sondern auch nach individuellen Bedürfnissen.

  • Talent-Journeys: Talente werden Schritt für Schritt begleitet.

  • Slot-Management: Unternehmen nutzen ihre Stellenanzeigen effizient.

  • Talent-Radar: Firmen erkennen frühzeitig den Bedarf an bestimmten Jobs.

 

Gesellschaftlicher Nutzen

  1. Inklusion ermöglichen:

    • Kaoba baut Barrieren ab und unterstützt Talente.

  2. Unternehmen stärken:

    • Unternehmen gewinnen motivierte Talente und verbessern ihr Image.

  3. Netzwerke verbinden:

    • Kaoba arbeitet mit vielen Partnern zusammen (z. B. Specialsitter, selfMania, Integrationsämtern).

 

Fazit

Kaoba hilft dabei, eine inklusive Arbeitswelt zu schaffen.
Mit Kaoba werden Barrieren abgebaut und Chancen eröffnet – digital, nachhaltig und inklusiv.