Warum ist das wichtig?

Viele Menschen fragen sich: Soll ich meinen Unterstützungsbedarf im Profil angeben? Vielleicht hast du Sorge: Wer sieht das? Schadet es mir?

Die Antwort ist: Es hilft dir!
Wenn du sagst, was du brauchst, bekommst du einen Job, der wirklich zu dir passt.
Du startest dann in einem Umfeld, das deine Bedürfnisse kennt und dich gut unterstützt.

In deinem Kaoba-Profil gibt es dafür einen sicheren Bereich.
Du kannst dort freiwillig eintragen, was du im Job brauchst.
Das hilft:

  • beim Finden passender Jobs (Matching),

  • bei der Unterstützung durch Jobcoaches,

  • bei der Vorbereitung auf den neuen Arbeitsplatz.

 

Warum solltest du deinen Bedarf angeben?

Wenn du deinen Unterstützungsbedarf angibst, bekommst du mehr passende Angebote.
Du vermeidest Jobs, die für dich nicht geeignet sind.

Dein Bedarf hilft auch dem Jobcoach:

  • Er kann dich besser unterstützen.

  • Er hilft dir, Fördermittel zu bekommen.

  • Er unterstützt dich beim Start im neuen Job.

Und:
Wenn du klar sagst, was du brauchst, gibst du dir selbst Sicherheit.
Du musst später im Job nicht improvisieren oder dich erklären.
Das gibt dir ein gutes Gefühl und stärkt dein Selbstbewusstsein.

Du entscheidest selbst, ob und was du einträgst.
Aber: Es lohnt sich, diesen Bereich zu nutzen.

 

Was kannst du eintragen?

Im Bereich „Beeinträchtigung“ und „Unterstützungsbedarf“ im Profil kannst du angeben:

  • Ob du einen Grad der Behinderung (GdB) hast (freiwillig).

  • Welche Hilfsmittel du brauchst (z. B. Bildschirmlesegerät, Dolmetscher, Assistenz).

  • Welche Anpassungen du im Job brauchst (z. B. flexible Arbeitszeiten, ergonomischer Stuhl).

  • Freitext: Hier kannst du Dinge eintragen, die in keine Kategorie passen.

Du kannst deine Angaben jederzeit ändern oder löschen.
Du hast immer die Kontrolle.

 

Wie gibst du deinen Bedarf an?

Ganz einfach:

  1. Logge dich im Kaoba Karriere Dashboard ein.

  2. Gehe zu ProfilBeeinträchtigung.

  3. Trage dort deine Angaben ein.

Du kannst entscheiden, ob Arbeitgeber deine Angaben sehen dürfen.
Standardmäßig sind die Informationen nur für dich und deine Jobcoaches sichtbar.

Nur wenn du dich bewirbst und es freigibst, sehen passende Arbeitgeber diese Infos.
So bleibt dein Profil sicher.

 

Ist das sicher?

Ja! Deine Angaben sind gut geschützt:

  • Sie werden verschlüsselt gespeichert.

  • Es gibt keine automatische Weitergabe.

  • Du entscheidest, wann und wem du deine Infos zeigst.

  • Kaoba arbeitet nach der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

  •  

Wie helfen dir Kaoba und die Jobcoaches?

Wenn du deinen Unterstützungsbedarf angibst, hilft dir dein Jobcoach:

  • bei Bewerbungen,

  • beim Beantragen von Fördermitteln,

  • bei der Organisation von Hilfen im Job,

  • beim Onboarding (also beim Start im neuen Job),

  • und auch später im Job.

Außerdem zeigt Kaoba dein Profil nur passenden Firmen.
So hast du echte Chancen auf einen passenden Arbeitsplatz.

 

Fazit

Dein Unterstützungsbedarf gehört zu dir.
Wenn du ihn im Profil sichtbar machst:

  • bekommst du passendere Jobangebote,

  • wirst du von Jobcoaches gezielt unterstützt,

  • und stärkst dein eigenes Selbstbewusstsein.

Du entscheidest, was du einträgst und wer es sehen darf.
Kaoba bietet dir dafür einen sicheren und klar geregelten Rahmen.

Tipp:
Logge dich gleich in dein Profil ein und prüfe deine Angaben.
Je besser dein Profil ist, desto besser kann Kaoba dich unterstützen.