So findest du Angebote, die wirklich zu dir passen

Was ist das Problem?

Wenn du eine Ausbildung, einen Job oder eine Weiterbildung suchst, findest du oft sehr viele Angebote.
Aber: Welche passen wirklich zu dir?

Gerade wenn du:

  • eine Behinderung hast,

  • Unterstützung brauchst oder

  • wenig Erfahrung mit Bewerbungen hast,

dann ist es schwer, die richtigen Angebote zu finden.

Die Lösung: Kaoba hilft dir dabei

Bei Kaoba bekommst du Vorschläge, die zu dir passen – automatisch, fair und barrierefrei.
Du musst nicht lange suchen. Das System schaut:

  • Was kannst du gut?

  • Was interessiert dich?

  • Was brauchst du im Arbeitsalltag?

Du bekommst die passenden Angebote direkt im Karriere-Dashboard angezeigt.
Und du kannst dich oft mit nur 1 Klick bewerben.

 

Was ist „Matching“?

Matching heißt:
Das System sucht für dich passende Angebote.
Zum Beispiel:

  • einen Job,

  • eine Ausbildung,

  • ein Praktikum oder

  • eine Weiterbildung.

Das System denkt mit:
Nicht nur dein Lebenslauf zählt, sondern auch:

✅ Deine Interessen
✅ Deine Stärken
✅ Dein Unterstützungsbedarf

Du bekommst keine Angebote, die nicht zu dir passen.
Du musst also nicht mehr raten, wo du „reinpasst“.
Du findest schneller den richtigen Weg für dich.

 

So funktioniert das Matching bei Kaoba

Kaoba schaut genau auf dich und dein Profil.
Dann vergleicht es dein Profil mit vielen Angeboten.
So bekommst du genau das angezeigt, was dir weiterhilft.

💡 Diese Infos nutzt das System:

  • Wo du wohnst und wie mobil du bist

  • Was dich interessiert

  • Was du gelernt oder gemacht hast (z. B. Schule, Praktikum, Ehrenamt)

  • Ob du Hilfe brauchst (z. B. Assistenz, barrierefreie Technik)

  • Was du suchst: Job? Ausbildung? Weiterbildung?

Auch die Unternehmen geben an, was sie suchen – und welche Unterstützung sie anbieten können.
So passen beide Seiten besser zusammen.

Du siehst deine Vorschläge im Dashboard unter „Vorgeschlagene Angebote“.
Mit Anzeige, wie gut es zu dir passt.

 

Was zählt bei deinem Profil?

Bei Kaoba zählst du als Mensch – nicht nur dein Lebenslauf.
Je mehr du im Profil angibst, desto besser passt das Matching.
Das bleibt freiwillig – du entscheidest.

👣 Ort und Erreichbarkeit
→ Damit du nur Angebote bekommst, die du erreichen kannst.

💡 Interessen und Stärken
→ Zum Beispiel: „Mit Menschen arbeiten“, „etwas gestalten“, „organisieren“.
So erkennt das System, was gut zu dir passt.

📘 Bisheriger Weg
→ Alles zählt: Schule, Praktika, Ehrenamt oder Hobbys.

🔧 Unterstützungsbedarf (freiwillig)
→ Zum Beispiel: Assistenz, Hilfsmittel, barrierefreier Arbeitsplatz.
So bekommst du nur passende, vorbereitete Angebote.

🎯 Deine Ziele
→ Du gibst an, was du suchst: Praktikum, Ausbildung, Job oder Weiterbildung.

 

So kannst du dein Matching verbessern

Du musst kein Profi sein.
Aber je mehr du über dich erzählst, desto besser funktioniert das Matching.

✅ Profil ausfüllen
→ Gib so viele Infos wie möglich an.

✅ Ziele und Interessen anpassen
→ Wenn sich dein Wunsch ändert, passe es im Profil an.

✅ Dokumente hochladen
→ Zeugnisse, Lebenslauf oder Infos zu deinem Unterstützungsbedarf helfen.

✅ Journey nutzen
→ Du bekommst Tipps und Aufgaben, wie du dein Profil verbessern kannst.

✅ Hilfe holen
→ Dein Coach kann dir beim Ausfüllen helfen.

 

Was passiert, wenn du ein Angebot bekommst?

Wenn du ein passendes Angebot siehst, kannst du entscheiden:

📋 Angebot ansehen
→ Du siehst sofort, warum das Angebot zu dir passt.

✅ Direkt bewerben
→ Mit nur 1 Klick, wenn dein Profil vollständig ist.
Oder: Du wählst passende Dokumente aus und schickst sie mit wenigen Klicks.

🤝 Hilfe vom Coach
→ Dein Coach hilft dir bei Unsicherheiten – bei der Bewerbung oder beim Gespräch.

📬 Rückmeldung erhalten
→ Du bekommst Feedback, ob du eingeladen wirst.
Im Dashboard siehst du den aktuellen Stand.

🔁 Neue Vorschläge kommen automatisch
→ Auch nach einer Bewerbung geht das Matching weiter.

 

Fazit: Dein Profil öffnet dir die Türen

Du musst nicht perfekt sein.
Du musst nur ehrlich zeigen, was du kannst und brauchst.

Mit Kaoba bekommst du:

  • faire Vorschläge,

  • einfache Bewerbungsmöglichkeiten,

  • Unterstützung durch Jobcoaches und

  • eine Plattform, die dich nicht überfordert.

Du musst nicht alles selbst herausfinden.
Kaoba denkt mit – und findet Wege für dich.

Starte jetzt – mit deinem Profil, deinem Coach und einem System, das für dich da ist.
Denn: Dein Weg ist wichtig. Und mit dem richtigen Matching wird er klarer und leichter.