Unterstützung für Menschen, die anderen beim Berufsweg helfen

Manche Menschen brauchen Hilfe, um einen Beruf zu finden.
Zum Beispiel:

  • junge Menschen

  • Menschen mit Behinderung

  • Menschen, die nicht gut lesen oder wenig Erfahrung mit Computern haben

Andere Menschen helfen ihnen dabei. Zum Beispiel:

  • Eltern

  • Lehrerinnen und Lehrer

  • Betreuerinnen und Betreuer

Auf Kaoba können diese Helfer:innen ein eigenes Konto bekommen.
Sie heißen dort Supporter:innen.
Damit können sie ein Profil für die unterstützte Person anlegen.

 

Was ist ein Profil für begleitete Personen?

Ein Profil enthält wichtige Informationen für die Jobsuche.
Zum Beispiel:

  • Name und Geburtsdatum

  • Interessen und Berufswünsche

  • ob Hilfe gebraucht wird, zum Beispiel ein Fahrdienst

  • Zeugnisse oder ein Lebenslauf

Das Profil gehört immer der begleiteten Person.
Die begleitete Person kann sagen, was gespeichert wird.
Kaoba achtet auf Datenschutz und Selbstbestimmung.

 

So legst du ein Profil an

  1. Du meldest dich auf Kaoba an und wirst Supporter:in.

  2. Du klickst auf „Profil anlegen“.

  3. Du gibst die wichtigsten Informationen ein.

  4. Du bestätigst: Die begleitete Person hat zugestimmt.

  5. Du kannst auch sagen, welche Hilfe die Person braucht.

  6. Du kannst Interessen und Berufswünsche eintragen.

  7. Du kannst Dokumente hochladen (z. B. Zeugnisse).

Dann ist das Profil fertig.
Nur das Profil ist für Firmen sichtbar – nicht dein Name.

 

Was kannst du danach tun?

Als Supporter:in kannst du:

  • Bewerbungen vorbereiten

  • sehen, was schon passiert ist (z. B. Bewerbungen, Rückmeldungen)

  • die sogenannte Journey mitverfolgen (eine Art Wegweiser auf Kaoba)

  • Dokumente hochladen und verwalten

Du bleibst im Hintergrund.
Die Firma sieht nur das Talent – nicht dich.

 

Warum ist das wichtig?

Nicht alle Menschen können Bewerbungen allein machen.
Mit der Hilfe von Supporter:innen haben auch sie die gleichen Chancen.

Kaoba hilft dir dabei:
Alles ist leicht erklärt, sicher und verständlich.

 

Fazit

Mit einem Profil für eine begleitete Person kannst du viel bewirken.
Du hilfst jemandem, einen Job oder eine Ausbildung zu finden.
Kaoba unterstützt dich dabei – einfach, sicher und klar.