So füllst du dein Kaoba-Profil aus – und warum es dir hilft
Ein gutes Profil im Kaoba-Karrierebereich hilft dir dabei, einen passenden Job zu finden. Es zeigt, was du kannst und was du brauchst. Mit einem starken Profil bekommst du bessere Jobvorschläge. Außerdem können die Jobcoaches dich so besser unterstützen. In diesem Text liest du, welche Informationen du eintragen solltest.
1. Persönliche Informationen
Trage zuerst deine persönlichen Daten ein. Dazu gehören:
-
dein Name
-
ein bevorzugter Name oder deine Pronomen (falls du das möchtest)
-
dein Geburtsdatum
-
deine Telefonnummer
Du kannst auch ein Foto hochladen. So können Arbeitgeber dich besser kennenlernen.
Wichtig: Du kannst hier auch freiwillig angeben, ob du eine Behinderung hast oder besondere Unterstützung brauchst. So bekommst du nur Jobangebote, die zu deinen Bedürfnissen passen.
2. Soziale Netzwerke (freiwillig)
Du kannst Links zu deinen Social-Media-Profilen eintragen (zum Beispiel LinkedIn oder Instagram). So können Arbeitgeber mehr über dich erfahren. Achte darauf, dass die Inhalte dort zu deinem Berufswunsch passen.
3. Adresse
Gib deine aktuelle Adresse an. Das ist wichtig, weil viele Jobs in einer bestimmten Region angeboten werden. So bekommst du nur Vorschläge, die für dich erreichbar sind.
4. Angaben zur Beeinträchtigung (freiwillig)
Du kannst im Profil eintragen, ob du eine Beeinträchtigung hast und ob du Hilfsmittel oder besondere Arbeitsbedingungen brauchst. Diese Angaben helfen dabei, ein gutes Matching zu finden – also Jobangebote, die wirklich passen. Nur du, dein Coach und passende Arbeitgeber sehen diese Informationen.
5. Warum ein vollständiges Profil wichtig ist
Je besser dein Profil ausgefüllt ist, desto besser funktioniert das Matching. Die Plattform sucht für dich passende Jobs aus. Die Jobcoaches können dich besser beraten und unterstützen. Arbeitgeber sehen auf einen Blick, was du kannst und ob sie dir passende Bedingungen bieten können.
Dein Profil wird auch für deine persönliche Kaoba Journey genutzt. Das ist ein Wegweiser in deinem Dashboard, der dir hilft: mit Tipps, Aufgaben und passenden Infos – je nachdem, wo du gerade im Bewerbungsprozess stehst.
6. Tipps für dein Profil
-
Trage möglichst alle wichtigen Informationen ein.
-
Achte darauf, dass dein Profil aktuell bleibt.
-
Überlege dir gut, was du in den Bereich „besondere Bedürfnisse“ schreibst – das hilft beim passgenauen Matching.
Fazit
Mit einem gut gefüllten Profil hast du bei Kaoba viele Vorteile. Du bekommst passende Jobvorschläge, wirst von Jobcoaches gut begleitet und bist für Arbeitgeber sichtbar. Nimm dir dafür etwas Zeit – es lohnt sich.
Starte jetzt: Logge dich in dein Kaoba-Profil ein und prüfe deine Angaben. So machst du einen wichtigen Schritt zu deinem neuen Job!


