Einleitung

Dein Lebenslauf ist sehr wichtig. Er zeigt, wer du bist und was du kannst. In diesem Text bekommst du einfache Tipps, wie du deinen Lebenslauf richtig erstellst. So können Arbeitgeber:innen deine Stärken gut erkennen.

 

Was ist ein Lebenslauf?

Ein Lebenslauf ist ein Dokument, in dem du deinen beruflichen Werdegang darstellst. Er enthält deine persönlichen Daten, deine Ausbildung und deine Berufserfahrung. Der Lebenslauf soll klar und übersichtlich sein.

 

Tipps für deinen Lebenslauf

  • Klare Struktur: Teile deinen Lebenslauf in Abschnitte. Zum Beispiel: Persönliche Daten, Ausbildung, Berufserfahrung und besondere Fähigkeiten.
  • Einfache Sprache: Schreibe kurze Sätze. Nutze einfache Wörter. So versteht jeder deinen Text.
  • Positive Darstellung: Betone, was du gut kannst. Zeige, welche Stärken du hast. Zum Beispiel: "Ich arbeite gerne im Team" oder "Ich nutze moderne Technik, um meine Arbeit zu verbessern."
  • Barrierefreiheit: Achte darauf, dass dein Lebenslauf gut lesbar ist. Nutze eine klare Schriftart und ausreichend große Schrift. Vermeide lange Absätze und benutze Listen, um Informationen zu ordnen.
  • Aktualität: Halte deinen Lebenslauf immer aktuell. Aktualisiere ihn, wenn sich etwas ändert.
  • Persönliche Note: Füge einen kurzen Abschnitt hinzu, in dem du deine Ziele und Interessen beschreibst. Das macht deinen Lebenslauf persönlicher.

 

Praktische Beispiele

Zum Beispiel kannst du deinen Lebenslauf so gliedern:

  • Persönliche Daten: Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.
  • Profil: Eine kurze Beschreibung, wer du bist und was du suchst.
  • Ausbildung: Deine Schul- und Ausbildungsabschlüsse.
  • Berufserfahrung: Die Jobs, die du bisher hattest.
  • Besondere Fähigkeiten: Hier kannst du auch erwähnen, wenn du Hilfsmittel nutzt, um deine Arbeit zu machen.

 

Fazit

Ein gut strukturierter Lebenslauf hilft dir, dich erfolgreich zu bewerben. Schreibe in einfacher Sprache und zeige deine Stärken. Mit klaren Abschnitten und einem ansprechenden Design wird dein Lebenslauf gut lesbar. So können Arbeitgeber:innen leicht sehen, was du kannst, und du hast gute Chancen auf deinen Wunschjob.