Was ist Jobcoaching?

Jobcoaching ist eine besondere Unterstützung. Ein Jobcoach hilft dir, den richtigen Job zu finden. Der Coach unterstützt dich auch bei Bewerbungen oder bei der Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch.

Besonders für Menschen mit Behinderung ist Jobcoaching sehr hilfreich. Der Coach kennt sich mit Barrieren und Hilfen aus. Er oder sie hilft dir, deine Stärken zu zeigen – und den passenden Job zu finden.

 

Wer kann Jobcoaching bekommen?

Jobcoaching ist für alle da, die Hilfe beim Start in den Beruf brauchen. Besonders geeignet ist Jobcoaching für:

  • Menschen mit Behinderung
  • Menschen, die lange arbeitslos waren
  • Menschen, die sich neu orientieren wollen
  • Menschen, die nach einer Krankheit wieder arbeiten möchten

Auch wenn du nach der Schule nicht weißt, was du machen willst, hilft dir ein Jobcoach.

 

Wie läuft Jobcoaching ab?

Zuerst spricht der Coach mit dir. Ihr schaut zusammen: Was kannst du gut? Was macht dir Spaß? Welche Berufe passen zu dir?

Dann hilft der Coach bei den Bewerbungen. Ihr schreibt zusammen deinen Lebenslauf. Ihr überlegt: Was möchtest du in deiner Bewerbung erzählen?

Der Coach übt mit dir Vorstellungsgespräche. Er oder sie gibt dir Tipps, wie du selbstbewusst auftrittst.

Auch nach dem Start im neuen Job ist der Coach für dich da. Wenn es Probleme gibt, hilft er oder sie – zum Beispiel beim Kontakt mit der Chefin oder dem Chef.

 

Warum ist Jobcoaching gut für Menschen mit Behinderung?

Wenn du eine Behinderung hast, hilft der Jobcoach dir auch bei speziellen Fragen:

  • Soll ich meine Behinderung in der Bewerbung erwähnen?
  • Welche Hilfen gibt es für barrierefreie Arbeitsplätze?
  • Welche Arbeitgeber sind offen für Menschen mit Behinderung?

Der Coach kennt die Förderprogramme. Er oder sie hilft dir, die richtigen Anträge zu stellen.

 

Wer bezahlt Jobcoaching?

Jobcoaching kostet Geld – aber oft musst du nichts selbst bezahlen. Die Arbeitsagentur oder das Jobcenter bezahlt das Coaching. Dafür gibt es einen Gutschein. Dieser Gutschein heißt: Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS).

Auch Firmen können für ihre Mitarbeitenden mit Behinderung ein Jobcoaching beantragen. Das hilft, wenn jemand nach langer Krankheit zurück in den Job kommt.

 

Fazit: Jobcoaching lohnt sich!

Jobcoaching macht dich stark für die Berufswahl. Du lernst, was du gut kannst – und wie du das selbstbewusst zeigst. Besonders für Menschen mit Behinderung ist Jobcoaching eine große Hilfe. Du bekommst Unterstützung bei der Bewerbung – und bei allem, was danach kommt.

Wenn du dir unsicher bist: Frag einfach bei der Arbeitsagentur nach. Jobcoaching kann dir den Weg in den richtigen Job viel leichter machen.