Inklusives Recruiting heißt, dass alle Menschen die Chance haben, sich zu bewerben. Eine barrierefreie Stellenausschreibung ist ein Text, den alle gut lesen und verstehen können.

 

Warum ist das wichtig?

Viele Menschen möchten arbeiten. Aber nicht jeder kann lange, komplizierte Texte lesen. Mit einem einfachen und klaren Text können mehr Bewerber:innen teilnehmen. So zeigt Ihr Unternehmen, dass alle willkommen sind.

 

Tipp 1: Schreibe in einfacher Sprache

Nutze kurze Sätze. Schreibe klare und einfache Worte. So versteht jeder, was gemeint ist.

 

Tipp 2: Nutze eine klare Struktur

Teile den Text in Abschnitte. Nutze Überschriften wie "Aufgaben", "Anforderungen" und "Bewerbung". So findet man sich leicht im Text.

 

Tipp 3: Achte auf technische Barrierefreiheit

Stelle sicher, dass der Text auch von Hilfstechniken gelesen werden kann. Nutze barrierefreie PDFs oder HTML-Seiten. Vergiss nicht, Bilder mit kurzen Beschreibungen zu versehen.

 

Tipp 4: Betone Vielfalt und Inklusion

Erwähne, dass Ihr Unternehmen Vielfalt schätzt. Sage, dass alle Menschen willkommen sind – egal ob mit oder ohne Behinderung.

 

Tipp 5: Hole Feedback ein

Frage Kolleg:innen oder Betroffene, ob der Text gut verständlich ist. So kannst du den Text weiter verbessern.

 

Fazit

Eine barrierefreie Stellenausschreibung ist ein wichtiger Schritt. Sie macht es allen leichter, sich zu bewerben. Mit einfacher Sprache, klarer Struktur und technischen Hilfen zeigt Ihr Unternehmen, dass alle Menschen willkommen sind. So wird inklusives Recruiting ein Erfolg.