Ein Onboarding-Prozess hilft neuen Mitarbeitenden, gut in den Job zu starten. Er beginnt bei der Bewerbung und geht bis zum ersten Arbeitstag. Alle sollen sich willkommen fühlen.

 

1. Bewerbung

Die Bewerbung muss einfach und klar sein. Verwende kurze Sätze und einfache Worte. So können alle den Text gut verstehen.

 

2. Auswahl und Vorbereitung

Nach der Bewerbung wählt das Unternehmen die passenden Bewerber:innen aus. Im Auswahlprozess gibt es einfache Fragen und Gespräche – manchmal per Telefon oder Video. Das hilft, alle Chancen zu geben.

Vor dem ersten Arbeitstag bekommt der neue Mitarbeiter ein Informationspaket. Darin stehen alle wichtigen Informationen. Er oder sie erhält auch einen festen Ansprechpartner, der bei Fragen hilft.

 

3. Erster Arbeitstag

Am ersten Arbeitstag werden neue Mitarbeitende herzlich begrüßt. Es gibt einen Rundgang durch den Arbeitsplatz. Das Team wird vorgestellt. So weiß jeder, wo alles ist und wer zu helfen hat.

 

4. Mentoring und Schulungen

Ein Mentor oder eine Mentorin begleitet den neuen Mitarbeitenden in den ersten Wochen. Es gibt Schulungen, damit alle den neuen Job und die Arbeitsmittel gut verstehen. So fühlt sich jeder gut unterstützt.

 

5. Fazit

Ein inklusiver Onboarding-Prozess macht den Start in den neuen Job einfach und angenehm. Wenn alle Informationen klar und barrierefrei sind, fühlen sich neue Mitarbeitende willkommen. Das ist gut für das Team und das ganze Unternehmen.