Was bedeutet Homeoffice?

Homeoffice bedeutet: Du arbeitest von zuhause aus. Du brauchst keinen Arbeitsweg. Du kannst deinen Tag oft selbst planen.

 

Was bedeutet Büroarbeit?

Im Büro arbeiten bedeutet: Du fährst jeden Tag zu deinem Arbeitsplatz. Du triffst deine Kolleginnen und Kollegen. Du arbeitest zusammen im Team.

 

Was ist besser für dich?

Jede Person ist anders. Manche Menschen fühlen sich im Homeoffice wohl. Andere möchten lieber im Büro arbeiten. Manchmal geht auch beides zusammen. Das heißt: Ein paar Tage zuhause, ein paar Tage im Büro.

 

Was ist gut am Homeoffice?

  • Du sparst Zeit, weil du nicht fahren musst.
  • Du kannst deinen Arbeitsplatz zuhause passend einrichten.
  • Du kannst manchmal die Arbeitszeit selbst bestimmen.

 

Was ist schwierig am Homeoffice?

  • Du bist oft allein und hast weniger Kontakt.
  • Du brauchst einen guten Computer und gutes Internet.
  • Arbeiten und Freizeit können sich vermischen.

 

Was ist gut im Büro?

  • Du kannst deine Kolleginnen und Kollegen direkt fragen.
  • Es gibt feste Arbeitszeiten.
  • Du hast einen Arbeitsplatz mit guter Ausstattung.

 

Was ist schwierig im Büro?

  • Du musst jeden Tag zur Arbeit fahren.
  • Vielleicht gibt es Stufen oder andere Hindernisse im Büro.
  • Du kannst weniger selbst bestimmen.

 

Gibt es Geld für barrierefreie Arbeitsplätze?

Ja, es gibt Hilfe und Geld. Wenn du eine Behinderung hast, kannst du einen Zuschuss bekommen. Zum Beispiel für einen höhenverstellbaren Tisch oder ein gutes Headset.

Auch Unternehmen bekommen Geld. Wenn sie Arbeitsplätze barrierefrei machen, können sie Fördermittel bekommen.

 

Kaoba hilft dir!

Du suchst einen Job? Du möchtest wissen, wo du am besten arbeiten kannst? Bei Kaoba helfen wir dir! Wir zeigen dir passende Jobs. Wir beraten dich. Und wir helfen Unternehmen, barrierefreie Arbeitsplätze zu schaffen.