28 Männer stehen auf dem Eis.
Ihr Schiff ist weg.
Kein Funk. Keine Hilfe in der Nähe.
Das war im Jahr 1915.
Der Mann, der die Gruppe anführte, hieß Ernest Shackleton.
Shackleton führte eine Expedition in die Antarktis.
Die Antarktis ist der kälteste Ort der Welt.
Sein Schiff hieß Endurance.
Das Schiff blieb im Eis stecken.
Dann zerbrach das Eis das Schiff.
Das Schiff sank.
Was Shackleton tat
Shackleton musste alle 28 Männer retten.
Das dauerte 634 Tage.
Er fuhr mit einem kleinen Boot über 1.300 Kilometer.
Das Wasser war sehr gefährlich.
Aber alle Männer überlebten.
Kein einziger Mann starb.
Wie hat Shackleton das geschafft?
Er hat jeden Mann beobachtet.
Er sah, wer traurig war.
Er sah, wer Hilfe brauchte.
Er hat jedem Mann eine Aufgabe gegeben.
Jeder Mann war wichtig.
Er hat seinen eigenen warmen Schlafsack abgegeben.
Er war ehrlich über die schwierige Lage.
Er hat niemanden allein kämpfen lassen.
Er hat immer auf alle geachtet. Nicht nur auf die Starken.
Was das mit Arbeit zu tun hat
In vielen Unternehmen gehen Menschen verloren.
Das passiert oft still.
Manche Menschen sind in Besprechungen dabei.
Aber sie kommen nicht zu Wort.
Manche Menschen brauchen Hilfe.
Aber sie fragen nicht danach.
Sie glauben: Das ist nicht erlaubt.
Das betrifft oft Menschen mit Behinderung.
In Deutschland haben Menschen mit schwerer Behinderung oft keine Arbeit.
Die Zahlen zeigen das:
• 11 von 100 Menschen mit schwerer Behinderung haben keine Arbeit.
• Bei Menschen ohne Behinderung sind es 6 von 100.
• Das ist fast doppelt so viel. (Inklusionsbarometer 2025)
Das liegt nicht daran, dass diese Menschen schlechter sind.
Das liegt daran, dass viele Unternehmen keine Strukturen haben.
Strukturen, die für alle Menschen funktionieren.
Was gute Führung bedeutet
Shackleton hat für alle gesorgt.
Nicht nur für die Schnellen und Starken.
Auch für die Stillen.
Auch für die, die Hilfe brauchten.
Das ist inklusive Führung.
Inklusive Führung bedeutet: Niemand geht verloren.
Das ist kein Zufall.
Das braucht Planung.
Das braucht Strukturen.
Gute Führung heißt:
• Jeder Mensch hat eine Aufgabe.
• Jeder Mensch wird gesehen.
• Jeder Mensch kann sagen, wenn er Hilfe braucht.
• Niemand muss allein kämpfen.
Inklusive Führung zeigt man nicht. Man baut sie.
Mehr Informationen für Arbeitgeber findest du auf kaoba.de/arbeitgeber.
Informationen zu diesem Text
• Dieser Text ist über Ernest Shackleton und seine Expedition im Jahr 1915.
• Das Thema ist: Wie kann man ein Team gut führen?
• Alle Menschen sollen eine Chance auf Arbeit haben.
• Kaoba hilft dabei.


