Warum ist das wichtig?
Wenn du mit einer Behinderung oder einer chronischen Erkrankung einen Job oder eine Weiterbildung suchst, hast du oft besondere Herausforderungen.
Vielleicht brauchst du:
-
finanzielle Unterstützung
-
technische Hilfsmittel
-
Assistenz im Arbeitsalltag
Das Gute ist: Dafür gibt es Fördermittel. Diese Angebote helfen dir, Barrieren abzubauen.
Sie kosten dich nichts – sie stehen dir zu.
Kaoba und die Jobcoaches unterstützen dich dabei:
-
Sie zeigen dir, welche Förderungen es gibt.
-
Sie helfen dir, Anträge zu stellen.
-
Sie begleiten dich im Bewerbungsprozess und im neuen Job.
Warum helfen dir Fördermittel?
Fördermittel sorgen dafür, dass du:
-
faire Chancen im Job bekommst,
-
barrierefrei arbeiten kannst,
-
deine Stärken zeigen kannst.
Viele denken: Das ist kompliziert.
Aber: Kaoba macht es einfach.
Du bekommst kostenlose Unterstützung und brauchst nichts selbst bezahlen.
Auch für Arbeitgeber sind Fördermittel gut.
So können sie inklusive Arbeitsplätze schaffen.
Das erhöht deine Chancen, eine Stelle zu bekommen.
Welche Förderungen gibt es?
Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS)
Damit bekommst du kostenloses Coaching:
-
Hilfe bei Bewerbungen,
-
Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche,
-
Unterstützung beim Start im neuen Job.
Dein Jobcoach hilft dir beim Antrag.
Für dich ist das kostenfrei.
Eingliederungszuschuss
Arbeitgeber bekommen einen Zuschuss, wenn sie dich einstellen.
Das macht es für Firmen leichter, dich einzustellen.
Du selbst hast dadurch keinen Nachteil.
Kaoba kümmert sich um die Organisation.
Du brauchst dich um nichts zu kümmern.
Arbeitsassistenz
Manche brauchen im Job zusätzliche Hilfe.
Zum Beispiel:
-
Gebärdensprachdolmetscher
-
Schreibassistenz
-
Hilfe bei der Mobilität
Diese Assistenz wird bezahlt – du musst nichts selbst zahlen.
Kaoba hilft dir, die passende Lösung zu finden.
Technische Hilfsmittel & Arbeitsplatzanpassung
Vielleicht brauchst du:
-
Spezielle Software
-
Ergonomische Möbel
-
Hilfsmittel zum besseren Arbeiten
Auch das kann gefördert werden.
Kaoba und dein Jobcoach helfen dir beim Antrag und bei der Umsetzung.
Mobilitätshilfen
Der Weg zur Arbeit muss für dich möglich und sicher sein.
Du kannst Unterstützung bekommen:
-
für Fahrdienste,
-
für den Umbau deines Fahrzeugs,
-
für öffentliche Verkehrsmittel.
Kaoba hilft dir auch hier bei Anträgen und Organisation.
Weiterbildung und Qualifizierung
Wenn du dich weiterbilden oder neu orientieren möchtest:
-
bekommst du einen Bildungsgutschein oder AVGS,
-
deine Weiterbildung wird dann bezahlt.
Kaoba hilft dir:
-
passende Angebote zu finden,
-
Anträge richtig zu stellen,
-
deine Weiterbildung gut vorzubereiten.
Wie nutzt du die Förderungen?
-
Gib deinen Unterstützungsbedarf im Profil an.
-
Sprich mit deinem Jobcoach.
-
Gemeinsam findet ihr die richtigen Fördermittel.
-
Kaoba hilft dir, die Anträge richtig zu stellen.
-
Dein Coach begleitet dich auch im Bewerbungsprozess und im neuen Job.
Du musst dich nicht alleine durch die Bürokratie kämpfen.
Kaoba macht es für dich einfach und verständlich.
Wie hilft dir dein Jobcoach?
Dein Jobcoach:
-
spricht mit dir über deine Bedarfe,
-
hilft dir bei Anträgen,
-
unterstützt dich im Kontakt mit Unternehmen,
-
begleitet dich beim Start im neuen Job,
-
hilft bei Fragen und Änderungen.
Du hast einen klaren Ansprechpartner, der dich durch den ganzen Prozess begleitet.
Fazit: Nutze deine Chancen!
Fördermittel sind ein Recht – kein Geschenk.
Sie helfen dir, Barrieren abzubauen und fair arbeiten zu können.
Mit Kaoba und den Jobcoaches kannst du diese Möglichkeiten gezielt nutzen:
-
Starte deine Journey im Kaoba Dashboard.
-
Gib deine Bedarfe an.
-
Lass dich unterstützen.
Gemeinsam machen wir daraus echte Chancen – für deinen erfolgreichen und selbstbestimmten Start ins Berufsleben.


