Fördermittel: So bekommst du Hilfe für deinen Berufsstart
Was du wissen solltest
Viele Menschen haben es schwer, eine Ausbildung, einen Job oder eine Weiterbildung zu starten.
Zum Beispiel, weil sie:
-
eine Behinderung oder Krankheit haben,
-
wenig Geld haben,
-
Unterstützung im Alltag brauchen.
Genau dafür gibt es Fördermittel.
Das sind Gelder und Hilfen vom Staat.
Sie helfen dir, deine Ziele zu erreichen.
Und: Du hast ein Recht darauf.
Kaoba zeigt dir, wie du diese Hilfe bekommst – einfach, digital und mit Unterstützung.
Warum Fördermittel dir helfen
Fördermittel machen vieles leichter:
-
Du bekommst Hilfe bei Bewerbungen.
-
Du bekommst Unterstützung im Job.
-
Du kannst kostenlos an einer Weiterbildung teilnehmen.
-
Du bekommst Assistenz oder Technik, die du brauchst.
-
Du kannst sicher zur Arbeit kommen – z. B. mit Fahrdienst.
Das alles kostet dich nichts.
Du musst nur wissen: Was brauche ich – und wie beantrage ich es?
Genau dabei hilft dir Kaoba.
Welche Fördermittel gibt es?
Hier siehst du die wichtigsten Förderungen auf einen Blick:
1. Vermittlungsgutschein (AVGS)
Du bekommst kostenloses Coaching bei Kaoba:
für Bewerbungen, Gespräche und den Start im Job.
Den Gutschein bekommst du vom Jobcenter oder der Arbeitsagentur.
Dein Coach hilft dir beim Antrag.
2. Eingliederungszuschuss
Wenn dich eine Firma einstellt, bekommt sie Geld vom Staat.
So wird es für Unternehmen leichter, dich einzustellen.
3. Arbeitsassistenz
Du bekommst eine Person, die dich im Job unterstützt.
Zum Beispiel beim Lesen, Sprechen oder bei der Mobilität.
Kaoba hilft dir beim Antrag und bei der Organisation.
4. Technische Hilfsmittel
Du brauchst z. B. einen höhenverstellbaren Tisch, spezielle Software oder ein Bildschirmlesegerät?
Auch das kannst du fördern lassen.
Kaoba hilft dir beim Antrag und der Umsetzung.
5. Mobilitätshilfen
Du kannst nicht allein zur Arbeit fahren?
Dann bekommst du Hilfe – z. B. ein Fahrdienst oder Geld für Bus & Bahn.
6. Weiterbildung oder Umschulung
Du willst dich weiterbilden oder etwas Neues lernen?
Dann bekommst du einen Bildungsgutschein.
Damit wird der Kurs bezahlt – inklusive Fahrten und Material.
So funktioniert der Antrag – mit Kaoba
Du musst keine Angst vor Formularen haben.
Mit Kaoba läuft alles Schritt für Schritt.
So geht’s:
Schritt 1: Deinen Bedarf angeben
Im Kaoba-Profil schreibst du, was du brauchst.
Zum Beispiel: Hilfe bei Bewerbungen oder Technik im Job.
Schritt 2: Gespräch mit deinem Coach
Du bekommst einen Coach.
Ihr sprecht über deine Wünsche und Möglichkeiten.
Alles ist klar und leicht erklärt.
Schritt 3: Antrag vorbereiten
Dein Coach hilft dir beim Ausfüllen.
Du bekommst Vorlagen und einfache Erklärungen.
Du musst nichts alleine machen.
Schritt 4: Antrag abschicken
Der Coach weiß, wohin der Antrag muss – und wann.
Du bekommst Hilfe beim Abschicken.
Schritt 5: Rückmeldung bekommen
Wenn du Post bekommst, erklärt dein Coach, was drinsteht.
Bei Rückfragen oder Problemen hilft dir dein Coach weiter.
Und danach?
Auch nach dem Antrag bleibt Kaoba an deiner Seite:
-
Dein Coach hilft bei Fragen.
-
Du wirst erinnert, wenn etwas fehlt.
-
Du kannst alles in deinem Kaoba-Dashboard sehen.
Du bekommst nicht nur Geld – du bekommst echte Hilfe für deinen Weg.
Das übernimmt Kaoba für dich
✅ Persönliche Unterstützung durch einen Coach
✅ Digitale Hilfen im Dashboard (Checklisten, Erinnerungen)
✅ Einfache Sprache – kein Amtsdeutsch
✅ Organisation von Assistenz, Technik und Kursen
✅ Klare To-dos in deiner persönlichen Journey
Du musst keine Expertin oder kein Experte sein.
Du musst nur wissen: Du bist nicht allein.
Fazit: Du hast ein Recht auf Unterstützung
Viele denken: „Fördermittel sind kompliziert.“
Aber mit Kaoba wird es einfach.
Du bekommst:
-
klare Infos,
-
persönliche Hilfe,
-
faire Chancen.
Starte jetzt – für deinen Weg in die Ausbildung, in den Job oder in die Weiterbildung.
Mit Fördermitteln, die zu dir passen. Und mit Menschen, die dich begleiten.


