Was ist Inklusion?

Inklusion bedeutet, dass niemand ausgeschlossen wird. Jeder Mensch kann arbeiten. Es ist egal, ob Du eine Behinderung hast oder nicht.

 

Warum ist Inklusion wichtig?

Unternehmen, die Inklusion leben, sind stark. Sie haben viele Ideen. Sie zeigen, dass sie alle Menschen schätzen. So kommen mehr gute Bewerber:innen ins Team.

 

Wie kannst Du inklusiv rekrutieren?

1. Klare Stellenanzeige

Schreibe kurze und einfache Texte. Sage klar, welche Fähigkeiten Du suchst. Vermeide schwere Wörter.

2. Viele Wege nutzen

Nutze verschiedene Wege, um Bewerber:innen zu erreichen. Verwende Jobbörsen, soziale Medien und spreche Behindertenverbände an.

3. Team schulen

Schule alle, die im Recruiting arbeiten. So lernen sie, wie man inklusiv spricht. Das hilft, Vorurteile abzubauen.

 

Was bringt Inklusion?

Inklusion bringt Vorteile. Dein Unternehmen bekommt mehr Bewerber:innen. Das Team wird vielfältiger und es gibt mehr Ideen. Alle fühlen sich gut und wertgeschätzt.

 

Fazit

Erfolgreiches Recruiting ist wichtig. Inklusion hilft Dir, ein starkes und vielfältiges Team zu bauen. Schreibe klare Anzeigen, nutze viele Wege und schule Dein Team. So wird Dein Unternehmen erfolgreich.