Es gibt ein bekanntes Buch.
Es heißt „Herr der Ringe”.
Der Autor heißt J. R. R. Tolkien.
Er hat das Buch im Jahr 1954 geschrieben.
In dem Buch gibt es einen bösen Ring.
Der Ring muss in einen Vulkan geworfen werden.
Sonst wird die Welt zerstört.
Tolkien muss in seinem Buch entscheiden:
Wer bringt den Ring zum Vulkan?
Die Reise-Gruppe
Tolkien wählt 9 Personen für die Reise.
Die 9 Personen sind sehr verschieden:
· 4 Hobbits. Hobbits sind kleine, ängstliche Wesen.
· 2 Menschen. Einer von ihnen zweifelt an sich selbst.
· 1 Elb. Elben sind sehr gute Bogen-Schützen.
· 1 Zwerg. Zwerge und Elben mögen sich normalerweise nicht.
· 1 Zauberer. Er verschwindet manchmal.
Diese Gruppe ist nicht die schnellste Gruppe.
Diese Gruppe ist nicht die stärkste Gruppe.
Aber: Diese Gruppe schafft die Reise.
Keine andere Gruppe hätte es geschafft.
Der Böse heißt Sauron
In der Geschichte gibt es einen bösen Herrscher.
Er heißt Sauron.
Sauron hat eine sehr große Armee.
Alle Soldaten in seiner Armee sehen gleich aus.
Alle Soldaten kämpfen gleich.
Alle Soldaten denken gleich.
Auf dem Papier ist Sauron der Sieger.
Aber Sauron verliert am Ende.
Warum?
Sauron hat nur in seinen Kategorien gesucht.
Er hat gesucht: Macht. Stärke. Größe.
An einen kleinen Hobbit hat er nicht gedacht.
Genau deshalb gewinnt der Hobbit.
Was das mit Arbeit zu tun hat
Viele Firmen suchen Mit-Arbeiter heute wie Sauron.
Die Firmen suchen immer das Gleiche:
· Dieselbe Schule oder Uni
· Denselben Beruf
· Denselben Lebens-Lauf
· Dieselbe Art zu sprechen und zu schreiben
Alles, was anders ist, fällt durch.
Nicht, weil es schlechter ist.
Sondern, weil das System nur eine Art erkennt.
Studien zeigen: Vielfalt hilft
Es gibt 2 wichtige Studien zu diesem Thema.
Studie 1: Harvard Business Review aus den USA, Jahr 2017
Die Forscher haben 150 Teams getestet.
Die Teams sollten schwierige Aufgaben lösen.
Ergebnis: Teams mit verschiedenen Denk-Arten waren viel schneller.
Studie 2: McKinsey, Jahr 2023
McKinsey ist eine große Beratungs-Firma.
McKinsey hat 1265 Firmen untersucht.
Ergebnis: Firmen mit Vielfalt verdienen mehr Geld.
39 von 100 Firmen mit Vielfalt sind besser als der Durchschnitt.
So sieht es in Deutschland aus
In Deutschland gibt es ein Problem.
Viele Menschen mit Behinderung finden keine Arbeit.
Hier sind die Zahlen für das Jahr 2025:
· Nur 4 von 100 Arbeits-Plätzen werden an Menschen mit Behinderung vergeben.
· Es müssten aber 5 von 100 sein.
· Fast 12 von 100 Menschen mit Behinderung haben keine Arbeit.
· Bei anderen Menschen sind es nur 6 von 100.
Das heißt:
Doppelt so viele Menschen mit Behinderung sind ohne Arbeit.
47 Tausend Firmen stellen keine Menschen mit Behinderung ein.
Obwohl es ein Gesetz gibt.
Das Gesetz sagt:
Firmen mit 20 oder mehr Mit-Arbeitern müssen Menschen mit Behinderung einstellen.
Was Firmen ändern können
Firmen sollten nicht nach einer „perfekten Form” suchen.
Firmen sollten suchen, was Menschen können.
Das bedeutet:
· Stellen-Anzeigen offen schreiben
· Bewerbungen einfach machen
· Auf die Stärken achten
· Verschiedene Menschen zusammen-bringen
Das ist nicht schwierig.
Das ist nur ungewohnt.
Tolkien hat es schon vor über 70 Jahren gezeigt:
Die beste Gruppe ist nicht die gleich-förmige Gruppe.
Die beste Gruppe ist die bunte Gruppe.
Die wichtige Botschaft
Tolkiens Geschichte ist eine Botschaft für Firmen.
Schau nicht nur auf die Mächtigen.
Schau auch auf die, die kleiner wirken.
Sie haben oft eine besondere Stärke.
Diese Stärke fehlt in einer gleich-förmigen Gruppe.
Gleich-förmige Teams sehen gut aus. Bunte Teams gewinnen.
Wer Mit-Arbeiter sucht, sollte das wissen.
Sauron hatte die größere Armee.
Frodo hatte die richtige Gruppe.
Am Ende hat die richtige Gruppe gewonnen.
Das ist nicht nur eine Geschichte aus einem Buch.
Das ist eine wichtige Lehre für Firmen heute.


