Die Navy SEALs sind Soldaten. Sie gehören zur Armee von Amerika. Sie sind eine besondere Gruppe. Sie machen schwierige und gefährliche Aufgaben.
Die Ausbildung ist sehr hart. Es gibt Kälte und wenig Schlaf. Es gibt schwere Übungen. Viele schaffen die Ausbildung nicht.
Am Ende bleiben nur wenige übrig. Man denkt: Die Härtesten gewinnen.
Aber das stimmt nicht ganz.
Was die Soldaten wirklich sagen
Wenn man die Soldaten fragt: Warum hast du es geschafft?
Dann sagen sie nicht: Ich bin der Stärkste.
Sie sagen:
Wir haben uns gegenseitig geholfen.
In der Ausbildung gibt es Momente, da bist du völlig am Ende. Du bist nicht nur müde. Du bist leer.
Dann ist die große Frage: Denkst du nur an dich? Oder denkst du an dein Team?
Die Soldaten erzählen: Es gab immer jemanden neben mir. Jemand, der gesagt hat:
Komm. Noch ein Stück.
Das war kein Trick. Das war Verantwortung.
Leistung und Vertrauen
Simon Sinek ist ein bekannter Autor. Er sagt über die Navy SEALs:
Sie suchen nicht die Besten. Sie suchen die Richtigen für ein Team.
Es geht um 2 Dinge:
1. Leistung: Kannst du die Aufgabe gut machen?
2. Vertrauen: Können sich andere auf dich verlassen?
Beides ist wichtig. Aber viele Firmen vergessen das Vertrauen.
Das ist auch in Firmen so
Auch in Firmen gibt es Druck. Auch in Firmen gibt es schwere Zeiten.
Viele Firmen messen nur Leistung. Zum Beispiel:
· Wie schnell arbeitest du?
· Wie viel schaffst du?
· Wie sichtbar bist du?
Aber sie vergessen das Vertrauen.
Dann passieren Probleme:
· Menschen haben Angst vor Fehlern
· Niemand sagt ehrlich seine Meinung
· Gute Leute verlassen die Firma
Firmen lassen Menschen zurück
Viele Firmen lassen Menschen zurück. Nicht mit Absicht. Aber es passiert trotzdem.
Zum Beispiel:
· Arbeits·abläufe passen nur für bestimmte Menschen
· Besprechungen belohnen nur die Lauten
· Karriere·wege setzen voraus: Alle sind gleich gesund
Das trifft besonders:
· Menschen mit Behinderung
· Menschen mit einer langen Krankheit
· Menschen, die anders denken oder lernen
Manche Firmen sagen: Bei uns zählt nur Leistung.
Das klingt fair. Aber es ist nicht fair, wenn nicht alle die gleichen Chancen haben.
Was passiert, wenn niemand zurück·gelassen wird?
Eine Firma achtet wirklich auf alle. Dann gibt es mehr echte Leistung.
· Menschen arbeiten besser, weil sie weniger kämpfen müssen
· Teams sind schneller, weil es weniger Probleme gibt
· Gute Leute bleiben, weil sie sich zugehörig fühlen
Der wichtigste Gedanke
Die Navy SEALs sind nicht stark, weil einzelne Soldaten besonders sind.
Sie sind stark, weil das Team füreinander sorgt.
Das gilt auch für Firmen.
Erfolg entsteht nicht, wenn du die Stärksten immer stärker machst. Erfolg entsteht, wenn niemand hinten verloren geht.
Das ist gute Führung. Das ist gute Kultur. Das ist Inklusion.


