Die Titanic war ein großes Schiff

Die Titanic war ein sehr großes Schiff.

Das Schiff war 269 Meter lang.

Das Schiff war im Jahr 1912 das größte Schiff der Welt.

Am 10. April 1912 fuhr die Titanic zum ersten Mal los.

Das Schiff sollte von England nach Amerika fahren.

 

Wer war auf dem Schiff?

Auf dem Schiff waren sehr viele Menschen.

Es waren 2.224 Menschen an Bord.

Aber: Es gab nur 20 Rettungs-Boote.

In den Rettungs-Booten war Platz für 1.178 Menschen.

Das heißt:

Für mehr als 1.000 Menschen gab es keinen Platz im Rettungs-Boot.

Wenn etwas passiert, können nicht alle gerettet werden.

 

Das Gesetz war alt

Das war im Jahr 1912 trotzdem erlaubt.

Es gab ein altes Gesetz aus dem Jahr 1894.

Das Gesetz sagte:

Große Schiffe müssen mindestens 16 Rettungs-Boote haben.

Die Titanic hatte 20 Rettungs-Boote.

Das Schiff hatte also mehr Boote als das Gesetz wollte.

Aber das Gesetz war alt.

Das Gesetz war für viel kleinere Schiffe gemacht.

Die Titanic war 4 mal so groß wie diese alten Schiffe.

Niemand hatte das Gesetz in 18 Jahren angepasst.

 

Der Unfall

Es ist der 14. April 1912.

Um 23 Uhr 40 fährt die Titanic gegen einen Eisberg.

2 Stunden und 40 Minuten später ist das Schiff weg.

Etwa 1.514 Menschen sind gestorben.

Nur etwa 710 Menschen haben überlebt.

 

Wer hat überlebt?

Auf der Titanic gab es 3 Klassen.

Die 1. Klasse war für reiche Menschen.

Die 3. Klasse war für arme Menschen.

Die Überlebenden waren ungleich verteilt:

1.                          Von der 1. Klasse haben 62 von 100 Menschen überlebt.

2.                          Von der 2. Klasse haben 41 von 100 Menschen überlebt.

3.                          Von der 3. Klasse haben nur 25 von 100 Menschen überlebt.

Bei den Frauen war es noch schlimmer:

4.                          1. Klasse: 97 von 100 Frauen haben überlebt.

5.                          3. Klasse: Nur 49 von 100 Frauen haben überlebt.

 

Warum war das so?

Die 3. Klasse war ganz unten im Schiff.

Der Weg nach oben war lang und schwierig.

Es gab viele enge Gänge und Treppen.

Es gab Türen zwischen den Klassen.

Manche Türen waren zu.

Viele Menschen in der 3. Klasse haben nicht Englisch gesprochen.

Sie haben die Anweisungen nicht verstanden.

Die Mit-Arbeiter haben den Menschen aus der 1. Klasse zuerst geholfen.

Niemand hatte für die 3. Klasse einen schnellen Weg geplant.

Das Schiff war nicht für alle Menschen gleich gebaut.

 

Was hat das mit Arbeit zu tun?

Stell dir vor: Eine Firma hat einen Bewerbungs-Prozess.

Ein Bewerbungs-Prozess ist der Weg zu einer neuen Arbeit.

Viele Firmen bauen den Bewerbungs-Prozess wie die Titanic.

Der Prozess ist gut für eine bestimmte Art von Menschen.

Für andere Menschen ist der Weg viel schwieriger.

Zum Beispiel für:

6.                          Menschen mit Behinderung

7.                          Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen

8.                          Menschen, die anders denken

9.                          Menschen, die nicht so gut mit Computern können

Niemand schließt diesen Menschen die Tür ab.

Aber der Weg ist trotzdem schwer.

Viele schaffen es nicht bis zum Ende.

 

Die Zahlen in Deutschland

In Deutschland gibt es ein Gesetz.

Firmen mit 20 oder mehr Mit-Arbeitern müssen Menschen mit Behinderung einstellen.

5 von 100 Stellen sollten an Menschen mit Behinderung gehen.

Aber:

Im Jahr 2024 waren es nur 4 von 100 Stellen.

Das ist der niedrigste Wert seit dem Jahr 2013.

47 Tausend Firmen stellen keinen einzigen Menschen mit Behinderung ein.

Diese Firmen zahlen lieber eine Strafe.

Die Strafe heißt Ausgleichs-Abgabe.

In Deutschland leben fast 8 Millionen Menschen mit Schwer-Behinderung.

3 Millionen davon sind im Alter zum Arbeiten.

185 Tausend von ihnen haben keine Arbeit.

Bei Menschen mit Behinderung sind es 12 von 100 ohne Arbeit.

Bei anderen Menschen sind es nur 6 von 100.

Das sind doppelt so viele.

 

Was kann man tun?

Eine Firma sollte den Bewerbungs-Prozess für alle Menschen bauen.

Das heißt:

10.                    Bewerbungs-Formulare sollten einfach sein.

11.                    Die Sprache sollte klar sein.

12.                    Es sollten verschiedene Wege zur Bewerbung möglich sein.

13.                    Beim Vorstellungs-Gespräch sollte Hilfe selbstverständlich sein.

Das ist nicht mehr Arbeit.

Das ist nur ein anderes Denken.

Wenn der Prozess einfach ist, bewerben sich mehr Menschen.

Und die Firma findet bessere Mit-Arbeiter.

 

Was nach der Titanic passiert ist

Nach dem Untergang der Titanic gab es ein neues Gesetz.

Das Gesetz wurde im Jahr 1914 gemacht.

Es heißt SOLAS.

SOLAS ist eine Abkürzung aus dem Englischen.

Sie bedeutet: Sicherheit von Leben auf See.

Das Gesetz sagt:

Jedes Schiff muss Platz in den Rettungs-Booten für alle Menschen haben.

Für jeden Menschen. In jeder Klasse.

Es hat 1.514 Tote gebraucht.

Erst dann war das selbst-verständlich.

 

Die Botschaft für Firmen heute

Die Titanic ist nicht wegen des Eisbergs gesunken.

Die Titanic ist wegen ihres Bau-Plans gesunken.

Das Schiff war nur für einen Teil der Menschen gebaut.

Genauso ist es heute bei vielen Firmen.

Der Bewerbungs-Prozess ist nur für einen Teil der Menschen gebaut.

Die anderen Menschen verlieren wir.

Nicht alle.

Aber genau die, die wir am meisten brauchen.

Es war kein Eisberg.

Es war der Bau-Plan.