Inklusion zeigen – so sprichst du fair und ehrlich darüber

Worum geht’s?

Immer mehr Unternehmen übernehmen Verantwortung – für Menschen, für Umwelt, für die Zukunft.
Das nennt man: Corporate Social Responsibility (CSR). Auf Deutsch:
Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen.

Ein wichtiger Teil davon ist Inklusion.
Das heißt: Alle Menschen sollen mitmachen können – auch Menschen mit Behinderung oder mit Unterstützungsbedarf.

Aber viele fragen sich:
Wie spreche ich über Inklusion, ohne mich selbst zu loben oder andere herabzusetzen?

Genau dabei hilft dir Kaoba:
Mit Tipps, mit Beispielen, mit Texten und mit Beratung.
Damit du zeigst, wofür du stehst – klar, ehrlich und ohne Klischees.

 

Warum gehört Inklusion zu deiner CSR?

CSR heißt: Du übernimmst Verantwortung für die Gesellschaft.
Inklusion ist ein fester Teil davon.

Denn:

✅ Inklusion schafft faire Chancen
✅ Inklusion macht dich als Arbeitgeber attraktiver
✅ Inklusion hilft dir, neue Talente zu finden – auch bei Fachkräftemangel

Und: Wer Inklusion ernst meint, verändert nicht nur Stellenanzeigen –
sondern Prozesse, Arbeitsbedingungen und die Sicht auf Vielfalt.

CSR ohne Inklusion ist unvollständig.
Und Inklusion ohne Kommunikation bleibt unsichtbar.

 

Was bedeutet echte Wirkung?

Inklusion wirkt – wenn du sie im Alltag lebst.
Wenn deine Kommunikation klar und ehrlich ist.

Du zeigst Wirkung, wenn du:

  • Barrieren abbauen lässt

  • Talente mit Behinderung einstellst

  • dein Team schulst und sensibilisierst

  • Bewerbungen barrierefrei machst

Wirkung zeigen heißt:
Nicht nur erzählen, was du willst – sondern zeigen, was du tust.

Wichtig ist auch deine Sprache:
❌ Kein Mitleid
❌ Keine Heldengeschichten
✅ Klare, wertschätzende Sprache auf Augenhöhe

 

So zeigst du deine Inklusion glaubwürdig

💬 Zeig deine Partnerschaft mit Kaoba

Du arbeitest mit Kaoba oder ähnlichen Partnern?
Dann mach das sichtbar – auf deiner Website, in Berichten oder in Social Media.

👥 Zeig echte Beispiele

Wer wurde eingestellt? Wie hat sich das Team verändert?
Lass Menschen zu Wort kommen – ehrlich, einfach und ohne Überhöhung.

📢 Nutze deine Kanäle

Ob Newsletter, LinkedIn oder Nachhaltigkeitsbericht:
Sprich regelmäßig über Inklusion – nicht nur bei besonderen Aktionen.

📄 Mach Stellen barrierefrei

Schreib in deine Stellenanzeige:

  • dass barrierefreie Bewerbung möglich ist

  • dass Assistenz erlaubt ist

  • dass du offen für verschiedene Wege bist

🎓 Zeig deine Entwicklung

Wenn du Teams schulst (z. B. durch die Kaoba Academy), erzähl davon.
Zeig nicht nur, wen du einstellst – sondern auch, wie du dich veränderst.

 

Was du von Kaoba bekommst

Du musst kein Kommunikationsprofi sein.
Kaoba unterstützt dich – mit Tools, Vorlagen und Beratung:

📝 Texte & Vorlagen
Du bekommst geprüfte Texte – für deine Website, Berichte, Posts oder Stellenanzeigen.
Klar, inklusiv, diskriminierungsfrei.

🖼️ Bilder & Grafiken
Du bekommst Bilder und Icons im Kaoba-Stil – barrierearm, authentisch und modern.

🗣️ Beratung & Workshops
Du kannst dich von der Kaoba Academy beraten lassen –
für interne Kampagnen, Pressearbeit oder dein Kommunikationsteam.

📊 Nachweise & Wirkungsmessung
Wenn du dich schulen lässt, bekommst du CSR-taugliche Nachweise –
für Berichte, Siegel oder Zertifizierungen.

🌐 Netzwerk & Sichtbarkeit
Du wirst Teil des Kaoba-Talent-Radars – und damit auch sichtbar für Talente und Partner.

 

Fazit: Zeig, was wirkt – nicht nur, was du willst

CSR ist mehr als ein schönes Wort.
Es ist deine Haltung – und deine Chance, Vertrauen zu schaffen.

Inklusion wirkt. Zeig sie.

Mit Kaoba gelingt dir das:

  • ehrlich

  • einfach

  • und auf Augenhöhe

Denn: Deine Kommunikation kann Barrieren abbauen – oder neue schaffen.
Mit der richtigen Sprache, echten Beispielen und fairen Partnern machst du den Unterschied.