Einleitung
Das Anschreiben ist ein wichtiger Teil deiner Bewerbung. Es zeigt, warum du gut für den Job geeignet bist. Hier erfährst du, wie du dein Anschreiben einfach, klar und überzeugend schreibst.
Warum ist das Anschreiben wichtig?
Arbeitgeber:innen möchten wissen, warum du dich bewirbst und was du gut kannst. Dein Anschreiben hilft dir, dich von anderen Bewerber:innen abzuheben. Es zeigt deine Stärken und deine Motivation für den Job.
So baust du dein Anschreiben auf
1. Der erste Satz
Starte dein Anschreiben mit einem interessanten Satz. Vermeide Sätze wie „Hiermit bewerbe ich mich…“. Stattdessen kannst du schreiben:
„Ich freue mich, mich auf die Stelle als [Berufsbezeichnung] zu bewerben, weil ich meine Fähigkeiten in [Fachbereich] einsetzen möchte.“
2. Deine Stärken erklären
Im Hauptteil beschreibst du, was du gut kannst. Erkläre deine Stärken mit Beispielen aus deiner bisherigen Arbeit oder Ausbildung. Zum Beispiel:
„In meinem letzten Job als [Berufsbezeichnung] konnte ich meine Fähigkeiten in [Fachgebiet] weiterentwickeln. Besonders stolz bin ich darauf, dass ich [Erfolg oder Projekt] erreicht habe.“
3. Falls du eine Behinderung hast
Du entscheidest, ob du deine Behinderung erwähnen möchtest. Falls du am Arbeitsplatz Unterstützung brauchst, kannst du das kurz und positiv beschreiben:
„Ich arbeite effizient mit [Hilfsmittel], das mich in meiner Arbeit unterstützt. So kann ich meine Aufgaben erfolgreich erledigen.“
4. Abschluss und Einladung zum Gespräch
Beende dein Anschreiben mit einer Einladung zum Gespräch. Ein Beispiel:
„Ich freue mich darauf, mehr über die Stelle zu erfahren und Ihnen persönlich zu zeigen, wie ich Ihr Team bereichern kann.“
Fazit
Ein gutes Anschreiben ist einfach, klar und zeigt deine Stärken. Bleibe positiv, zeige, was du kannst, und erkläre, warum du die richtige Person für den Job bist. Mit diesen Tipps erhöhst du deine Chancen auf ein Vorstellungsgespräch.

