Eine barrierefreie Bewerbung ist so gemacht, dass sie alle Menschen gut lesen und verstehen können. Mit diesen 5 Tipps machst du deine Bewerbung klar und einfach.
Tipp 1: Schreibe kurze Sätze
Nutze einfache und kurze Sätze. Schreibe nur einen Gedanken pro Satz. So kann jeder den Text leicht verstehen.
Tipp 2: Nutze eine klare Struktur
Teile deine Bewerbung in Abschnitte. Verwende Überschriften und kurze Absätze. So findet man sich besser im Text.
Tipp 3: Verwende einfache Wörter
Wähle Wörter, die jeder kennt. Vermeide komplizierte Fachbegriffe. Erkläre wichtige Begriffe direkt, wenn du sie benutzen musst.
Tipp 4: Achte auf gutes Design
Nutze eine gut lesbare Schrift (mindestens 14 pt) und sorge für viel Platz zwischen den Absätzen. Das macht den Text übersichtlich.
Tipp 5: Hole dir Feedback
Frage Freunde oder Kolleg:innen, ob sie deinen Text gut verstehen. So kannst du den Text noch verbessern.
Fazit
Mit einer barrierefreien Bewerbung können alle Menschen deinen Text gut lesen. Diese 5 Tipps helfen dir, deine Bewerbung klar und einfach zu gestalten – für eine bessere Chance auf den neuen Job.

