Eine Geschichte über Vertrauen
Elisha Otis stand auf einer Plattform.
Die Plattform hing hoch oben an einem Seil.
Dann ließ er das Seil durchschneiden.
Die Plattform fiel nicht.
Sie stoppte sofort.
Das war im Jahr 1854 in New York.
Otis hatte eine Sicherheits-Bremse erfunden.
Die Bremse stoppte die Plattform, wenn das Seil riss.
Was Aufzüge damit zu tun haben
Aufzüge gab es damals schon.
Aber die Menschen hatten Angst.
Sie dachten: Was passiert, wenn das Seil reißt?
Deshalb benutzten sie keine Aufzüge für Personen.
Otis zeigte öffentlich, dass die Bremse funktioniert.
Er zeigte: Es ist sicher.
Erst danach begannen Menschen, Aufzüge zu benutzen.
Das ist wichtig:
Die Technik war schon da.
Aber die Menschen brauchten das Vertrauen.
Was danach passierte
1857 wurde der erste Personen-Aufzug gebaut.
Dann veränderte sich etwas in den Städten.
Vorher galten obere Stockwerke als schlechter.
Es war anstrengend, dorthin zu gehen.
Also kosteten sie weniger.
Nach dem Aufzug war das anders.
Obere Stockwerke wurden beliebter.
Sie wurden teurer.
Menschen wollten hoch steigen.
Das war möglich, weil das Vertrauen da war.
Nicht die Technik hatte sich verändert. Das Vertrauen hatte sich verändert.
Was das mit Arbeit zu tun hat
Viele Menschen mit Behinderung bewerben sich nicht auf Stellen.
Das liegt oft nicht daran, dass sie die Stelle nicht wollen.
Das liegt daran, dass der Bewerbungs-Prozess unsicher wirkt.
Ein Bewerbungs-Prozess ist alles, was passiert, bevor jemand eine Stelle bekommt.
Zum Beispiel:
• Formulare ausfüllen
• Briefe schreiben
• Gespräche führen
Wenn dieser Prozess unklar ist, ist das schwierig.
Zum Beispiel:
• Unklare Formulare
• Keine Informationen über Hilfs-Möglichkeiten
• Keine Rückmeldungen nach Gesprächen
Das fühlt sich riskant an.
Wie eine Plattform ohne Sicherheits-Bremse.
Was die Zahlen sagen
11,6 von 100 Menschen mit Schwer-Behinderung haben keine Arbeit.
Bei allen anderen Menschen sind es 6,0 von 100.
Das ist fast doppelt so viel.
Diese Zahl kommt vom Inklusions-Barometer 2025.
Inklusion bedeutet: Alle Menschen können mitmachen.
Der Unterschied liegt nicht daran, dass Menschen mit Behinderung schlechter sind.
Der Unterschied liegt daran, dass der Prozess nicht gut gebaut ist.
Was sich ändern kann
47.000 Unternehmen in Deutschland zahlen eine Strafe.
Die Strafe heißt Ausgleichs-Abgabe.
Sie zahlen sie, weil sie keine Menschen mit Schwer-Behinderung einstellen.
Das ist oft kein böser Wille.
Manchmal wissen Unternehmen nicht, wie sie anfangen sollen.
Ein guter Bewerbungs-Prozess hilft.
Ein guter Prozess bedeutet:
• Klare Schritte, die alle verstehen
• Informationen darüber, was möglich ist
• Rückmeldungen für alle Bewerber und Bewerberinnen
Das baut Vertrauen.
Und mit Vertrauen bewerben sich mehr Menschen.
Das ist gut für Unternehmen.
Das ist gut für alle.
Sicherheit ist keine Gefühlssache. Man kann sie bauen.
Mehr Informationen findest du auf kaoba.de/arbeitgeber


