Profil vollständig einrichten — Karriere-Plattform – in Leichter Sprache
Hinweis: Dieser Text ist in Leichter Sprache. Diesen Artikel in Alltags-Sprache lesen.
Lern-Ziel
Nach diesem Tutorial ist dein Profil auf KaoBa fertig.
Du hast dann ein Profil-Bild.
Du hast deine persönlichen Daten eingetragen.
Du hast deine Adresse gespeichert.
Du hast eingestellt, welche Nachrichten du bekommen willst.
Ein fertiges Profil hilft dir, passende Stellen-Anzeigen zu finden.
Was brauchst du vorher?
- Du hast ein Konto auf KaoBa. Du bist angemeldet.
- Du hast ein Bild von dir auf deinem Gerät. Das Bild darf höchstens 2 MB groß sein.
- Du brauchst ungefähr 15 Minuten Zeit.
Schritt 1: Profil-Seite öffnen
Melde dich bei KaoBa an.
Klicke links im Menü auf Persönliche Daten.
Auf dem Handy: Öffne zuerst das Menü oben links.
Dann klicke auf Persönliche Daten.
Du siehst jetzt deine Profil-Seite.
Dort gibt es mehrere Bereiche zum Ausfüllen.
Schritt 2: Persönliche Daten eintragen
Im ersten Bereich trägst du deine Daten ein.
Gib deinen Vornamen ein. Das ist Pflicht.
Gib deinen Nachnamen ein. Das ist auch Pflicht.
Du kannst auch einen Ruf-Namen eingeben. Zum Beispiel: „Alex“.
Du kannst deine Pronomen auswählen. Das ist freiwillig.
Du kannst dein Geburts-Datum eingeben. Das ist freiwillig.
Du kannst deine Telefon-Nummer eingeben. Das ist freiwillig.
Klicke auf Speichern.
Du siehst eine grüne Nachricht: „Profil erfolgreich aktualisiert“.
Schritt 3: Profil-Bild hochladen
Oberhalb der Daten siehst du einen Kreis mit einem Bild.
Klicke auf das Bild.
Wähle ein Foto von deinem Gerät aus.
Das Foto muss eine JPG-Datei, PNG-Datei oder WebP-Datei sein.
Das Foto darf höchstens 2 MB groß sein.
Du siehst eine Vorschau mit einem orangefarbenen Rahmen.
Klicke auf Profilbild speichern.
Du siehst eine grüne Nachricht: „Profilbild gespeichert“.
Schritt 4: Social-Media-Profile verknüpfen
Scrolle nach unten zum Bereich Soziale Netzwerke.
Hier kannst du Links zu deinen Profilen im Internet eintragen.
Klicke auf Social Media Link hinzufügen.
Wähle eine Plattform aus: LinkedIn, Facebook, Twitter/X oder Instagram.
Gib die Internet-Adresse von deinem Profil ein. Zum Beispiel: https://www.linkedin.com/in/dein-name.
Du kannst mehrere Links hinzufügen.
Zum Löschen klicke auf Entfernen.
Klicke auf Speichern.
Du siehst eine grüne Nachricht: „Social Media Links wurden gespeichert“.
Schritt 5: Adresse eintragen
Scrolle zum Bereich Deine Adresse.
Deine Adresse hilft uns, dir Stellen in deiner Nähe zu zeigen.
Gib deine Straße ein. Das ist freiwillig.
Gib deine Postleit-Zahl ein. Das sind 5 Zahlen.
Gib deine Stadt ein.
Wähle dein Bundes-Land aus der Liste.
Klicke auf Speichern.
Du siehst eine grüne Nachricht: „Adresse erfolgreich gespeichert“.
Unter dem Formular erscheint eine Karte.
Die Karte zeigt deinen Standort mit einem Marker.
Schritt 6: Individuelle Bedarfe angeben
Scrolle zum Bereich Individuelle Bedarfe.
Hier sagst du, welche Hilfe du am Arbeits-Platz brauchst.
Diese Angaben sind freiwillig.
Es gibt 5 Gruppen mit Hilfen:
- Mobilität und Zugang — Zum Beispiel: Rampe oder Aufzug.
- Sensorische Unterstützung — Zum Beispiel: Gebärden-Sprach-Dolmetscher.
- Kognitive Unterstützung — Zum Beispiel: Leichte Sprache.
- Assistenz und Flexibilität — Zum Beispiel: Job-Coach oder Home-Office.
- Technische Unterstützung — Zum Beispiel: Ergonomischer Arbeits-Platz.
Setze ein Häkchen bei jeder Hilfe, die du brauchst.
Du kannst auch deinen Grad der Behinderung eingeben. Das ist eine Zahl zwischen 0 und 100.
Du kannst sagen, ob du einen Schwer-Behinderten-Ausweis hast.
Klicke auf Speichern.
Du siehst eine grüne Nachricht: „Angaben erfolgreich gespeichert“.
Schritt 7: Benachrichtigungen einstellen
Scrolle zum letzten Bereich: Benachrichtigungs-Einstellungen.
Hier entscheidest du, welche Nachrichten du bekommen willst.
Es gibt verschiedene Themen:
- Bewerbungen — Nachrichten zu deinen Bewerbungen.
- Neue Anzeigen — Nachrichten über neue passende Stellen.
- Wichtige E-Mails — Zum Beispiel: Zugangs-Codes. Diese bleiben immer an.
- Newsletter — Freiwillige Neuigkeiten.
- System — Allgemeine Hinweise.
Für jedes Thema kannst du 2 Dinge einstellen:
- Im Dashboard — Du siehst die Nachricht auf der Plattform.
- E-Mail — Du bekommst eine E-Mail.
Manche Themen sind Pflicht. Die kannst du nicht abschalten.
Wähle unten aus, wie oft du E-Mails bekommen willst:
- Sofort — Du bekommst jede Nachricht einzeln.
- Einmal am Tag — Du bekommst einmal am Tag alle Nachrichten zusammen.
- Einmal pro Woche — Du bekommst einmal pro Woche alle Nachrichten zusammen.
Klicke auf Einstellungen speichern.
Du siehst eine grüne Nachricht: „Benachrichtigungs-Einstellungen wurden gespeichert“.
Ergebnis prüfen
Dein Profil ist fertig, wenn:
- Du siehst dein Profil-Bild in der Seiten-Leiste.
- Dein Name ist richtig eingetragen.
- Deine Adresse ist gespeichert. Die Karte zeigt deinen Standort.
- Deine Benachrichtigungen sind so eingestellt, wie du es willst.
Ein fertiges Profil hat Vorteile: Du bekommst bessere Stellen-Vorschläge. Unternehmen sehen mehr von dir.
Zusammenfassung
Du hast diese Dinge gemacht:
- Profil-Seite geöffnet.
- Persönliche Daten eingetragen.
- Profil-Bild hochgeladen.
- Social-Media-Links hinzugefügt.
- Adresse eingetragen.
- Individuelle Bedarfe angegeben.
- Benachrichtigungen eingestellt.
Als nächstes kannst du:
- Deinen Lebens-Lauf erstellen.
- Deine Fähigkeiten eintragen.
- Stellen-Anzeigen suchen.
Häufige Probleme
Profil-Bild wird nicht hochgeladen
Das Bild muss eine JPG-Datei, PNG-Datei oder WebP-Datei sein.
Das Bild darf höchstens 2 MB groß sein.
Andere Bild-Formate funktionieren nicht.
Social-Media-Links lassen sich nicht speichern
Prüfe: Hast du eine Plattform ausgewählt?
Hast du eine Internet-Adresse eingetragen?
Die Adresse muss mit „https://“ anfangen.
Lösche halb ausgefüllte Zeilen mit Entfernen.
Die Karte zeigt keinen Standort
Hast du die Adresse gespeichert?
Sind Postleit-Zahl und Stadt richtig?
Die Karte erscheint nur, wenn die Adresse erkannt wurde.
