🟢 Worum geht’s?

Das SGB IX ist ein wichtiges Gesetz in Deutschland.
Es regelt die Rechte von Menschen mit Behinderung.
Und es sagt:
Alle Menschen sollen gleichberechtigt leben und arbeiten können.

Das Gesetz hilft, dass Menschen mit Behinderung
– gute Unterstützung bekommen,
– selbst entscheiden dürfen,
– und überall mitmachen können.

Es gilt für viele Lebensbereiche:
Gesundheit, Arbeit, Bildung, Wohnen und Freizeit.


🟣 Warum ist das SGB IX wichtig?

Früher mussten Menschen mit Behinderung oft um Hilfe bitten.
Heute haben sie ein Recht auf Teilhabe.
Das bedeutet: Sie dürfen selbst bestimmen, wie sie leben möchten.

Das SGB IX hilft, dass Barrieren abgebaut werden –
also Hindernisse, die das Leben schwer machen.
Zum Beispiel:

  • Treppen ohne Rampe,

  • komplizierte Formulare,

  • Computerprogramme ohne Vorlesefunktion,

  • oder Menschen, die Vorurteile haben.

Das Gesetz sagt:
Inklusion ist Pflicht – nicht nur eine nette Idee.


🟡 Was steht im SGB IX?

Das SGB IX hat drei große Teile:

  1. Rehabilitation und Teilhabe
    → Wer hilft, wenn jemand Unterstützung braucht, um wieder gesund zu werden oder am Leben teilzunehmen?

  2. Eingliederungshilfe
    → Menschen mit Behinderung bekommen Hilfe, um selbstbestimmt zu leben – zum Beispiel beim Wohnen oder Arbeiten.

  3. Schwerbehindertenrecht
    → Menschen mit einem Grad der Behinderung (GdB) ab 50 haben besondere Rechte – etwa im Job oder bei Steuern.


🔵 Welche Rechte haben Menschen mit Behinderung?

  • Recht auf Teilhabe: Alle dürfen mitmachen – in Schule, Arbeit und Freizeit.

  • Recht auf Unterstützung: Zum Beispiel Arbeitsassistenz oder technische Hilfen.

  • Recht auf faire Behandlung: Niemand darf wegen einer Behinderung benachteiligt werden.

  • Recht auf Selbstbestimmung: Menschen entscheiden selbst, welche Hilfe sie möchten.

Wenn jemand länger krank ist, hilft das Gesetz auch:
Der Betrieb muss gemeinsam mit der Person klären,
wie sie wieder gut arbeiten kann.
Das nennt man Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM).


🟠 Was müssen Arbeitgeber:innen tun?

Arbeitgeber:innen mit mehr als 20 Mitarbeitenden
müssen mindestens 5 Prozent schwerbehinderte Menschen beschäftigen.

Wenn sie das nicht tun, müssen sie eine Abgabe zahlen.
Dieses Geld hilft, neue Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung zu schaffen.

Arbeitgeber:innen können aber auch Unterstützung bekommen:

  • Zuschüsse für technische Hilfen,

  • Geld für Assistenz am Arbeitsplatz,

  • Beratung durch Integrationsämter oder Fachstellen.

So wird Inklusion nicht zur Belastung – sondern zur Chance.


🟣 Wie hilft das SGB IX im Alltag?

Das Gesetz sorgt dafür, dass Menschen
arbeiten,
lernen,
wohnen
und am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.

Zum Beispiel durch:

  • barrierefreie Arbeitsplätze,

  • Hilfsmittel wie Bildschirmlesegeräte,

  • Assistenzpersonen,

  • Budget für Arbeit – ein Zuschuss für Betriebe, die Menschen mit Behinderung einstellen.

Auch Firmen können profitieren:
Wer inklusiv arbeitet, findet neue Talente und stärkt das Team.


🟢 Was bringt das SGB IX für alle?

Das Gesetz sorgt für mehr Gerechtigkeit.
Es hilft, Vorurteile abzubauen.
Und es zeigt:
Vielfalt ist normal.

Wenn Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam arbeiten,
lernen alle voneinander.
Das macht Betriebe stärker und offener.


🔵 Wie hilft Kaoba?

Kaoba unterstützt Unternehmen dabei,
barrierefreie und inklusive Arbeitsplätze zu schaffen.

Mit dem Talent Radar können Betriebe
Menschen mit Behinderung gezielt ansprechen.
So finden Talente und Arbeitgeber:innen leichter zueinander.

Kaoba zeigt:
Inklusion ist kein Extra –
sie ist Teil moderner Arbeit und guter Unternehmenskultur.


🟣 Fazit

Das SGB IX schützt Rechte, öffnet Türen und verändert den Blick auf Arbeit.
Es sagt:
Alle gehören dazu.
Und es hilft, dass niemand ausgeschlossen wird.

👉 Inklusion beginnt dort,
wo wir Barrieren abbauen –
in Gebäuden, Köpfen und Herzen.