Einleitung

Viele Menschen arbeiten in einer Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM). Doch manche möchten in einem normalen Unternehmen arbeiten. Das nennt man den ersten Arbeitsmarkt. In diesem Text erfährst du, wie du den Wechsel schaffen kannst.

 

Warum lohnt sich der Wechsel?

  • Du kannst mehr Geld verdienen.
  • Du kannst dich weiterentwickeln und neue Dinge lernen.
  • Du bekommst neue Kontakte und arbeitest mit vielen verschiedenen Menschen.
  • Du wirst unabhängiger und kannst selbst mehr entscheiden.

 

Welche Unterstützung gibt es?

1. Unterstützte Beschäftigung

Jobcoaches helfen dir, eine passende Arbeit zu finden. Sie begleiten dich in den ersten Wochen und erklären dir deine Aufgaben.

2. Budget für Arbeit

Dein neuer Arbeitgeber kann Geld vom Staat bekommen. Das nennt man "Budget für Arbeit". Es hilft dabei, deinen Arbeitsplatz anzupassen oder Assistenz zu finanzieren.

3. Praktika und Probearbeiten

Du kannst erst ein Praktikum machen. So kannst du testen, ob dir die Arbeit gefällt. Dein neuer Chef kann sehen, was du gut kannst.

4. Unterstützung vom Integrationsamt

Das Integrationsamt hilft dir und deinem Arbeitgeber, wenn es Probleme gibt. Es gibt auch Geld für Hilfsmittel oder Assistenz.

 

Wie gelingt der Wechsel?

  • Überlege: Welche Arbeit möchtest du machen?
  • Informiere dich: Frage in der Werkstatt oder bei der Arbeitsagentur nach Hilfe.
  • Probiere es aus: Mache ein Praktikum oder ein Probearbeiten.
  • Erzähle von deinen Stärken: Betone, was du gut kannst.
  • Sei geduldig: Manchmal dauert es ein bisschen, bis du den richtigen Arbeitsplatz findest.

 

Fazit

Der Wechsel von der Werkstatt in ein Unternehmen ist möglich. Es gibt viele Hilfen und Unterstützung. Mit guter Vorbereitung kannst du diesen Schritt schaffen. Frage nach Unterstützung und probiere es aus – dein neuer Job wartet auf dich!