Eine neue Brücke

Im Jahr 1940 wurde eine Brücke eröffnet. In Amerika. Im Bundes-Staat Washington.

Die Brücke hieß Tacoma Narrows Bridge. Sie war eine Hänge-Brücke. Das bedeutet: Die Fahr-Bahn hängt an Seilen.

Die Brücke war sehr lang. 853 Meter über das Wasser. Sie war die dritt-längste Hänge-Brücke der Welt.

Ein berühmter Ingenieur hat sie entworfen. Sein Name: Leon Moisseiff.

Es gab 2 Entwürfe für die Brücke.

Der erste Entwurf war stabil und schwer. Er kostete mehr Geld.

Der zweite Entwurf war schlank und leicht. Er kostete weniger Geld.

Der billigere Entwurf hat gewonnen.

Die Brücke sah gut aus. Aber sie hatte ein Problem.

Die Brücke schwingt

Schon beim Bau begann die Brücke zu schwingen. Nicht bei Sturm. Bei normalem Wind.

Die Fahr-Bahn hob und senkte sich. Wie eine Welle.

Auto-Fahrer auf der Brücke konnten das sehen: Die Autos auf der anderen Seite tauchten auf und ab.

Die Arbeiter gaben der Brücke einen Spitz-Namen: „Galloping Gertie”. Das bedeutet auf Deutsch: „galoppierende Gertie”.

Es gab Versuche, das Schwingen zu stoppen:

·      Halte-Seile wurden angebracht. Sie rissen.

·      Stütz-Kabel wurden angebracht. Sie halfen nicht.

·      Bremsen wurden eingebaut. Sie waren kaputt.

Fach-Leute haben gewarnt. Ein anderer Ingenieur hat den Einsturz vorher-gesagt. Das war schon im Jahr 1938. 2 Jahre vor dem Einsturz.

Ein Professor hat Lösungen gefunden. 5 Tage vor dem Einsturz. Keine Lösung wurde umgesetzt.

Die Brücke stürzt ein

Am 7. November 1940 war es soweit. Die Brücke war erst 4 Monate alt.

An diesem Morgen wehte Wind. Nicht besonders stark. 67 Kilo-Meter pro Stunde. Das ist kein Sturm.

Aber die Brücke begann sich zu verdrehen. Die linke Seite ging hoch. Die rechte Seite ging runter. Dann umgekehrt.

Das Verdrehen wurde immer stärker. Und immer schneller.

Ein Mann war mit seinem Auto auf der Brücke. Sein Name: Leonard Coatsworth. Er kroch auf Händen und Knien zurück. 450 Meter weit.

Sein Hund Tubby blieb im Auto. Tubby hatte nur 3 Beine. Mehrere Menschen versuchten, Tubby zu retten. Es hat nicht geklappt.

Um 11 Uhr stürzte die Brücke ein. Sie fiel 55 Meter tief ins Wasser.

Die Brücke hatte auf dem Papier funktioniert. Aber niemand hatte getestet, was bei echtem Wind passiert.

Was das mit Bewerbungen zu tun hat

Viele Unternehmen haben Bewerbungs-Prozesse. Das sind die Abläufe, mit denen man sich bewerben kann.

Auf dem Papier sehen diese Abläufe gut aus. Offen. Fair. Modern.

Aber in der Praxis gibt es Probleme. Probleme, die niemand testet.

Zum Beispiel:

·      Online-Formulare, die nicht mit Vor-Lese-Programmen funktionieren. Vor-Lese-Programme helfen blinden Menschen.

·      Sicher-Heits-Abfragen, die blinde Menschen nicht lösen können

·      Zeit-Begrenzungen, die Stress machen

·      Bei jedem Arbeit-Geber ein anderes Internet-Portal

·      Bei jedem Arbeit-Geber ein anderer Ablauf

Das System funktioniert. Aber nur für bestimmte Menschen. Für die Menschen, für die es gebaut wurde.

Für alle anderen gibt es Hindernisse.

Genau wie bei der Brücke: Es gibt Warn-Zeichen.

·      Viele Menschen brechen ihre Bewerbung ab

·      Rück-Meldungen von Bewerber:innen werden nicht beachtet

·      Stellen bleiben lange unbesetzt

Aber die Reaktion ist oft: „Das betrifft nur wenige.” „Das ist zu aufwändig.” „Für die meisten funktioniert es doch.”

Das sind die gleichen Sätze wie bei der Brücke. Vor dem Einsturz.

Schön ist nicht gleich gut

Die Brücke sah schön aus. Schlank und modern. Aber sie hat nur 4 Monate gehalten.

Bei Bewerbungs-Prozessen ist es ähnlich. Viele Internet-Seiten für Bewerbungen sehen gut aus. Modernes Design. Schöne Bilder.

Aber unter der Oberfläche:

·      Keine echte Barriere-Freiheit

·      Keine Tests mit echten Menschen

·      Keine Rück-Meldungen, die Probleme sichtbar machen

Barriere-Freiheit bedeutet: Alle Menschen können etwas benutzen. Ohne Hindernisse.

Gut aussehen allein reicht nicht. Ein System muss auch wirklich funktionieren.

Was sich nach dem Einsturz geändert hat

Nach dem Einsturz der Brücke hat sich viel verändert.

Alle neuen Brücken mussten in einem Wind-Kanal getestet werden. Ein Wind-Kanal ist ein Raum, in dem man Wind simulieren kann. So kann man vorher prüfen, ob eine Brücke stabil ist.

Das war vorher keine Pflicht. Jetzt schon.

Nicht weil die Ingenieure vorher dumm waren. Sondern weil sie das Falsche gemessen hatten.

Für Bewerbungs-Prozesse gilt das gleiche. Es reicht nicht, dass ein Formular existiert. Das Formular muss funktionieren. Für alle Menschen.

In Deutschland gibt es fast 8 Millionen Menschen mit Schwer-Behinderung. Viele sind arbeitslos. Nicht weil sie nichts können. Sondern weil die Abläufe nicht für sie gebaut sind.

Seit dem Jahr 2025 gilt ein neues Gesetz. Das Barriere-Freiheits-Stärkungs-Gesetz. Es sagt: Digitale Angebote müssen barriere-frei sein.

Wer jetzt handelt, baut bessere Systeme. Weniger Abbrüche. Klarere Schritte. Mehr Talente. Bessere Erfahrung für alle.

Nach dem Einsturz der Brücke wurde nicht eine Sonder-Lösung gebaut. Der Standard wurde verändert.

Das Wichtigste

Die Brücke war kein Fehler einer Person. Es war ein System-Fehler. Das System hat auf dem Papier gestimmt. Aber es wurde nie unter echten Bedingungen getestet.

Bewerbungs-Prozesse, die nur für einen Typ Mensch funktionieren, sind keine offenen Prozesse.

Inklusion ist kein Sonder-Wunsch. Inklusion ist der Test unter echten Bedingungen.