Einleitung: Warum brauchen wir Vorbilder?

Viele Menschen mit Behinderung haben Probleme, einen guten Job zu finden. Manche Firmen wissen nicht, wie sie helfen können. Sie haben Angst vor Fehlern oder denken, dass Inklusion zu teuer ist.

Doch es gibt Firmen, die zeigen: Inklusion ist möglich. Sie helfen Menschen mit Behinderung, einen fairen Arbeitsplatz zu bekommen. Diese Firmen sind Vorbilder für andere.

 

Was ist echte Inklusion?

Inklusion bedeutet, dass alle Menschen gleichberechtigt arbeiten können. Es geht nicht nur um Rampen oder Fahrstühle. Sondern darum, dass alle eine Chance bekommen – egal ob mit oder ohne Behinderung.

In Deutschland gibt es viele Menschen mit Behinderung. Aber nur die Hälfte von ihnen hat eine Arbeit. Das muss sich ändern.

 

Warum ist Inklusion gut für Firmen?

  • Mehr Fachkräfte: Firmen mit inklusiven Jobs finden mehr Mitarbeitende.
  • Bessere Ideen: Teams mit verschiedenen Menschen haben oft bessere Ideen.
  • Gutes Image: Kunden mögen Firmen, die sich für Inklusion einsetzen.
  • Geld vom Staat: Es gibt Förderungen für Firmen, die Menschen mit Behinderung einstellen.

 

Welche Firmen machen es gut?

Hier sind 10 Firmen, die zeigen, wie Inklusion funktioniert:

  • SAP: Gibt Menschen mit Autismus Jobs und hilft ihnen im Team.
  • Microsoft: Macht barrierefreie Software und hat eigene Programme für Menschen mit Behinderung.
  • BSR: Stellt viele Menschen mit Behinderung ein und verbessert die Arbeitsplätze.
  • Aktion Mensch: 20 % der Mitarbeitenden haben eine Behinderung. Sie helfen anderen Firmen dabei, inklusiv zu sein.
  • Ernst & Young (EY): Berät Firmen, wie sie Inklusion in den Job-Alltag bringen können.
  • Otto Group: Macht Stellenangebote und Bewerbungsgespräche barrierefrei.
  • Deutsche Bahn: Achtet auf barrierefreie Schulungen und Technik.
  • Allianz: Hat viele Programme für Menschen mit Behinderung.
  • BASF: Unterstützt Menschen mit Behinderung in der Industrie.
  • Vodafone: Sorgt für barrierefreie Computerprogramme und Handys.

 

Was machen erfolgreiche Firmen gleich?

Alle diese Firmen haben ähnliche Dinge gemeinsam:

  • Die Chefs und Chefinnen unterstützen Inklusion.
  • Die Arbeitsplätze sind gut für alle Menschen – barrierefrei.
  • Alle Mitarbeitenden bekommen Schulungen über Inklusion.
  • Firmen fragen Menschen mit Behinderung nach ihrer Meinung.
  • Der Erfolg von Inklusion wird überprüft.

 

Welche Förderungen gibt es?

Firmen, die Inklusion unterstützen, können Geld vom Staat bekommen:

  • AVGS: Unterstützung bei der Einstellung von Menschen mit Behinderung.
  • Eingliederungszuschuss: Firmen bekommen Geld für Lohnkosten.
  • Regionale Förderungen: Jedes Bundesland hat extra Programme.
  • Umbau-Förderung: Geld für barrierefreie Büros und Technik.

 

Warum ist Inklusion mehr als nur ein gutes Image?

Viele Firmen denken zuerst: Inklusion ist gut für unser Image. Doch es ist viel mehr:

  • Firmen mit Inklusion sind oft kreativer und erfolgreicher.
  • Inklusion hilft Firmen, Fachkräfte zu finden.
  • Viele Kunden und Kundinnen mögen es, wenn Firmen Vielfalt unterstützen.

 

Fazit: Jeder kann Inklusions-Vorbild werden

Diese Firmen zeigen: Inklusion ist machbar. Sie ist nicht teuer und sie lohnt sich.

Auch kleine Firmen können Inklusion starten. Der erste Schritt: Nachdenken, wo es Barrieren gibt. Dann Veränderungen machen – Schritt für Schritt.

Jede Firma kann ein Vorbild sein. Die Hauptsache ist: Einfach anfangen!