Du erfährst etwas über Hilfe-Wege.
Im Kunden-Service gibt es immer Hilfe-Wege.
Im Bewerbungs-Prozess fehlen diese Wege oft.
Das ist ein Problem für viele Menschen.
Der Kunden-Service hat immer einen nächsten Schritt
Stell dir vor: Du rufst beim Kunden-Service an.
Ein Computer antwortet dir.
Aber der Computer kann dir nicht helfen.
Was passiert dann?
Es gibt einen nächsten Schritt.
Du drückst auf einen Knopf.
Oder du klickst auf einen Link.
Und dann spricht ein Mensch mit dir.
Dieser nächste Schritt heißt Hilfe-Weg.
Auf Deutsch auch: Eskalations-Pfad.
Das Wort „Eskalation” bedeutet: eine Stufe höher gehen.
Stufe 1: Computer oder Selbst-Hilfe.
Stufe 2: Ein Mensch aus dem Service-Team.
Stufe 3: Ein Spezialist oder eine Führungs-Kraft.
Wer auf Stufe 1 nicht weiterkommt, geht zu Stufe 2.
Das ist kein Versagen.
Das ist der Plan.
Gute Systeme wissen: Nicht jede Frage passt in Stufe 1.
Dieser Hilfe-Weg ist wichtig.
Nicht weil ihn alle brauchen.
Sondern weil alle wissen: Er ist da.
Wer weiß, dass es einen nächsten Schritt gibt, gibt nicht auf.
Im Bewerbungs-Portal gibt es diesen Schritt oft nicht
Jetzt denk an eine Online-Bewerbung.
Du füllst ein Formular aus.
Das Formular funktioniert nicht.
Du kannst deine Datei nicht hochladen.
Das Programm, das dir Text vorliest, funktioniert hier nicht.
Du hast eine Frage.
Aber es gibt niemanden, den du fragen kannst.
Es gibt nur das Formular.
Und du bist allein damit.
Das ist ein Problem.
In Deutschland leben 7,9 Millionen Menschen mit einer Schwer-Behinderung.
Das hat das Statistische Bundesamt gemessen.
Von diesen Menschen haben 11,6 von 100 keinen Arbeits-Platz.
Bei Menschen ohne Behinderung sind es nur 6,0 von 100.
Das ist fast doppelt so viel.
Diese Zahlen kommen aus dem Inklusions-Barometer 2025.
Inklusions-Barometer ist eine Studie über Arbeit und Behinderung.
47.000 Unternehmen in Deutschland zahlen lieber eine Strafe.
Die Strafe heißt Ausgleichs-Abgabe.
Diese Unternehmen stellen lieber keine Menschen mit Behinderung ein.
Das zeigt das Inklusions-Barometer 2025.
Warum ist das so?
Ein Grund kann sein: Der Bewerbungs-Prozess hat keine Hilfe-Wege.
Wer feststeckt, gibt auf.
Und die Stelle bleibt frei.
Was sich ändert, wenn es einen Hilfe-Weg gibt
Wenn es einen nächsten Schritt gibt, verändert sich etwas.
Menschen, die Hilfe brauchen, hören nicht auf.
Sie gehen weiter.
Sie bewerben sich.
Was braucht ein guter Bewerbungs-Prozess?
• Eine Kontakt-Möglichkeit, wenn das Formular nicht funktioniert
• Eine Ansprechperson für Fragen zur Barriere-Freiheit
• Barriere-Freiheit bedeutet: Alle können etwas benutzen. Ohne Hindernisse.
• Eine andere Möglichkeit, Dokumente zu schicken
• Eine Antwort auf die Frage: „Was tue ich, wenn ich hier nicht weiterkomme?”
Das ist nicht kompliziert.
Das ist das, was guter Kunden-Service seit langer Zeit macht.
Kein Bewerbungs-Portal sollte schwerer zu benutzen sein als eine Kunden-Hotline.
Was Kaoba anbietet
Auf kaoba.de/talente findest du einen Bewerbungs-Prozess mit Hilfe-Wegen.
Wenn du nicht weiterkommst, gibt es einen nächsten Schritt.
Wenn du eine Behinderung oder Erkrankung hast, gibt es Unterstützung.
Das ist kein Sonder-Weg.
Das ist der normale Weg.
Hilfe zu brauchen ist kein Fehler. Einen Hilfe-Weg zu bauen ist das System.


