Einleitung: Warum gibt es Geld für Inklusions-Betriebe?

Inklusions-Betriebe geben Menschen mit Behinderung gute Jobs. Diese Jobs sind auf dem ganz normalen Arbeitsmarkt. Das ist wichtig. Denn viele Menschen mit Behinderung finden schwer Arbeit.

Die Europäische Union (EU) findet: Inklusion ist wichtig. Darum gibt es Geld von der EU für Betriebe, die Inklusion möglich machen.

 

Was ist ein Inklusions-Betrieb?

Ein Inklusions-Betrieb ist ein Unternehmen. Mindestens 30 von 100 Mitarbeitenden haben eine Behinderung. Diese Betriebe arbeiten wie andere Firmen auch. Sie wollen Geld verdienen. Aber sie haben eine besondere Aufgabe: Menschen mit Behinderung eine gute Arbeit geben.

 

Warum gibt die EU Geld für Inklusions-Betriebe?

Die EU möchte, dass:

  • Menschen mit Behinderung die gleichen Chancen auf Arbeit haben.
  • Firmen neue Ideen entwickeln, damit Inklusion besser funktioniert.

 

Diese Programme gibt es

1. Europäischer Sozialfonds Plus (ESF+)

Der ESF+ gibt Geld für:

  • barrierefreie Arbeitsplätze.
  • Schulungen für Mitarbeitende.
  • neue Ideen für mehr Inklusion.

2. Horizon Europe

Dieses Programm gibt Geld für:

  • Forschung zu neuen inklusiven Arbeitsmodellen.
  • neue barrierefreie Technik.
  • Zusammenarbeit mit Hochschulen.

3. EaSI

Dieses Programm gibt Geld für:

  • neue Inklusions-Betriebe.
  • Wachstum von bestehenden Inklusions-Betrieben.
  • Austausch zwischen Inklusions-Betrieben.

4. InvestEU

Dieses Programm gibt günstige Kredite und Bürgschaften für:

  • Umbau von barrierefreien Büros.
  • neue Produkte für Menschen mit Behinderung.
  • neue Standorte für Inklusions-Betriebe.

 

Beispiel: Wie ein Betrieb EU-Geld genutzt hat

Ein Inklusions-Betrieb aus Brandenburg wollte einen barrierefreien Online-Shop bauen. Das kostet viel Geld. Der Betrieb hat Geld vom ESF+ bekommen. 60 Prozent vom Geld kamen von der EU, 40 Prozent hat der Betrieb selbst bezahlt. Der neue Online-Shop gibt jetzt mehr Menschen Arbeit – auch Menschen mit Behinderung.

 

Wie bekommt man das Geld?

So geht es:

  1. Passendes Programm suchen. Hilfe gibt es bei der IHK oder bei Sozial-Verbänden.
  2. Eine gute Idee beschreiben: Warum ist das gut für Menschen mit Behinderung?
  3. Geld-Plan machen: Wie viel kostet das Projekt? Wie viel zahlt die Firma selbst?
  4. Antrag schreiben und abschicken.
  5. Wenn der Antrag klappt: Geld bekommen und Projekt starten.

 

Wichtige Tipps

  • Früh anfangen – viele Programme haben feste Fristen.
  • Andere Inklusions-Betriebe fragen – die haben Erfahrung.
  • Experten zur Hilfe holen – es gibt Berater für Fördermittel.

 

Fazit: EU-Förderung ist eine große Chance

Inklusions-Betriebe tun viel für die Gesellschaft. Die EU hilft dabei – mit Geld, Beratung und vielen Programmen.

Wer die Förderung gut nutzt, kann wachsen, modern werden und noch mehr Menschen mit Behinderung eine gute Arbeit geben.